Kombinatorik: nebeneinander

Neue Frage »

Santapaul Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik: nebeneinander
Hallo Leute!
Ich überleg gerade ein bisschen zum Thema Kombinatorik rum...wäre sehr nett, wenn ihr mich unterstützen könntet;-)

Ich hab mir folgendes überlegt: An einem runden Tisch mit 12 Plätzen wollen sich 12 Personen hinsetzen und 6 davon nebeneinander.

Ich habe mir folgendes überlegt...

für die Anzahl der Möglichkeiten hätten wir doch: 7 * 6!

denn es gibt 7 Möglichkeiten bis sich die Reihenfolge wiederholt und unter den 6 Plätzen können die 6 Personen sie in 6! Möglichkeiten hinsetzen.

Wenn die 6 Personen jetzt aber auch unter sich ihre Plätze tauschen können dachte ich an folgende Anzahl an Möglichkeiten:

Ich hab mir aber auch überlegt, dass man das folgendermaßen rechnen könnte, wenn man sich das als Urne vorstellt:
wir haben 6 blaue Kugeln und 6 rote Kugeln...also:

Es wäre sehr nett, wenn ihr mal meine Kommentare einzeln kommentieren könntet...besonders die letzte Idee interessiert mich!
Meinetwegen lasst euch Zeit mit der Antwort nur ich hätte gern eine nachvollziehbare, die mich zur Erleichtung bringt;-)
Ich bedanke mich schon einmal ganz ganz doll im Voraus!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube Stichwort hierzu ist : Ringpermutation! verwirrt
Aber warten wir mal auf die Stochastikspezialisten. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »