Lineares Gleichungssystem lösen

Neue Frage »

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares Gleichungssystem lösen
Hallo,

a.
Warum handelt es sich um ein lineares Gleichungss.?

b.
Was für tippts gibs dafür?
Worauf muss ich achten?

I: 3x - 4y - 6z = 42
II: -x - 2y + 3z = -6
III: 7x + 10y + 6z = 0

Vorgehen:
Je nachdem wie ich vorgehen, Einsetz, Addition, Subtraktionsmethode.
Alternative Methoden?

lg
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Warum handelt es sich um ein lineares Gleichungss.?


Das ist eine Frage, die du sicher mit etwas Eigeninitiative rausbekommen oder zumindest eine Vermutung dazu äußern kannst.

Zitat:
Alternative Methoden?


- Gaußverfahren
- Cramersche Regel (in der Schule eher selten benutzt)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares Gleichungsstem lösen
Zitat:
Original von Tipso
a.
Warum handelt es sich um ein lineares Gleichungss.?

Weil jede Variable "nur" linear vorkommt. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Tipso
Vorgehen:
Je nachdem wie ich vorgehen, Einsetz, Addition, Subtraktionsmethode.
Alternative Methoden?

Einfachste Methode ist die Anwendung des Gauß-Verfahrens, das im wesentlichen auf der Additions- bzw. Subtraktionsmethode basiert.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

was bedeutet "linear"?

Also ohne Quadrat (Polynom)?

Ich dachte das Gaußische Verfahren ist das Additions/Subtr. Verfahren verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso
was bedeutet "linear"?

Also ohne Quadrat (Polynom)?

Im Prinzip ja, aber auch f(x) = x ist ein Polynom. Linear bedeutet, daß keine Polynome mit Grad 2 oder höher vorkommen.

Zitat:
Original von Tipso
Ich dachte das Gaußische Verfahren ist das Additions/Subtr. Verfahren verwirrt

Im Prinzip ja, allerdings beinhaltet das Gauß-Verfahren auch Regeln, wie zu verfahren ist, wenn das GLS keine eindeutige Lösung hat. smile
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

Die sind mir nicht bekannt, ich hoffe dies fällt zu Hochschulmathematik ..

Verfahren wenn es keine eindeutige Lösung gibt meine ich. smile
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso
Die sind mir nicht bekannt, ich hoffe dies fällt zu Hochschulmathematik ..

Im großen und ganzen ja. Ausnahmen bestätigen die Regel. Augenzwinkern
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Da bin ich mal beruhigt.
Werde ich mir auf jeden Fall (später) ansehen.

Freude
Zitat:
Im Prinzip ja, aber auch f(x) = x ist ein Polynom. Linear bedeutet, daß keine Polynome mit Grad 2 oder höher vorkommen.


Dies wiederspricht sich ja mit "f(x) = x" - ist also eine Ausnahme ..
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso? Was widerspricht sich jetzt?
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

f(x) = x

ist ja auch ohne Grad 2 oder höher.
Es ist dennoch nicht linear.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Dann definiere bitte mal "linear".
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Funktion ohne eine Hochzahl 2 oder höher. (Hätte ich jetzt gesagt).
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist jetzt etwas schlampig definiert. Was ist dann mit f(x) = sin(x) oder f(x) = ln(x) ?
Und was ist gegen einzuwenden?
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist sowohl linear als auch polynom?

Da es beide kriterien erfüllt.

Ich bin mir beim polynom etwas unsicher.

google sagt:
Summe von Vielfachen von Potenzen.

Ist ja keine Summe von Potenzen also linear.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Lineare Funktionen stellen eine Gerade dar. Und diese haben die Form . Speziell ist natürlich eine lineare Funktion auch ein Polynom.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

pol. ist auch linear wenn der exponent größer als 1 ist.

lg
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso
pol. ist auch linear wenn der exponent größer als 1 ist.

Hää? verwirrt Das mußt du mal genauer erklären.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Polynom sieht wie eine lineare Gleichung aus bei f(x) = x
Es ist wohl eine Tangente mit dem y-Wert -Null - es entspricht gleichzeitig wohl einfach
dem k(hätte ich gesagt).

Wenn ich die Gleichung anschaue entspricht es einer linearen Gleichung mit d = 0, k=1.

Bei der Funktion f(x) = x ist ja alles 1 außer x, welches 1 oder mehr sein muss, wenn wir ganze Zahlen als voraussetzung nehmen.

So ganz verstehen tue ich es nicht:
Versuch es zusammen zu fassen:

Polynom f(x) = x hat die Eigenschaften von einem Polynom und eines einer linearen Gleichung.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ehrlich gesagt habe ich kein einziges Wort von deinem Beitrag verstanden, außer dieser (richtigen) Aussage:
Zitat:
Original von Tipso
Polynom f(x) = x hat die Eigenschaften von einem Polynom und eines einer linearen Gleichung.

Das ist aber generell bei dir auch ein Problem. Du hast eine (häufig recht wirre) mathematische Denke, die ich in dieser Form noch bei keinem anderen angetroffen habe.

Um nochmal Klarheit zu schaffen:
Ein Polynom hat die Form

Insbesondere läßt sich jede lineare Funktion f(x) = m*x + b in die obige Form pressen. Folglich ist jede lineare Funktion auch ein Polynom, aber nicht umgekehrt.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Ich habs, obwohl ich mir unsicher bin ob ich es im vollen Umfang verstanden habe.

Ich glaube, ich habe einen etwas anderen(falschen) Ansatz in Mathematik als der Gewünschte.

Danke für den Hinweis. I muss schauen, dass ich klarer, genauer und präziser werde.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »