Planeten-Opposition

Neue Frage »

Meternagel Auf diesen Beitrag antworten »
Planeten-Opposition
Hallo Leute Wink

Problem:

Der Mars (äusserer Planet) befindet sich genau dann in Opposition, wenn Sonne, Erde und der Planet genau in einer Linie stehen. Die Umlaufzeit des Mars beträgt 686 Tage, für Erde darf mit 365 Tagen gerechnet werden.
Wie viele Tage vergehen zwischen zwei Oppositionen?

Lösungsansatz



Und dann wie weiter?

Vielen Dank für Eure Hilfe...

LG
Meternagel
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Planeten-Opposition
Mit dem Cosinus wirst Du Dich hier schwertun, Du willst ja die Winkel wissen, wenn sie 180° zueinander haben.

Setz die Erde auf 0° und den Mars auf 180°. Die Zeit t ist Null. Dann gilt e(0)-m(0)=-180°.

Nun lass die Zeit t in Tagen loslaufen. Also





Bei der nächsten Opposition gilt ja e(t)-m(t)=+180°. Also?

Viele Grüße
Steffen
Meternagel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Planeten-Opposition
Danke Steffen...

Musste zuerst ein bisschen studieren, bis ich es verstanden habe.

Ich schreibe mal, wie ich es verstehe Engel , für eventuelle spätere Besucher des Themas:





Die nächste Opposition ist der Zeitpunkt, an dem die Erde den Mars "überholt", so wie der Minutenzeiger den Stundenzeiger auf einer Uhr überholt. Somit hat die Erde 360° mehr zurückgelegt.
Es gilt also:



Nach t aufgelöst erhielt ich 283.16 Tage.
Beste Grüsse und merci nochmals
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Planeten-Opposition
Die 283 eingesetzt in Deine (richtige) Gleichung geht aber nicht auf! Rechne noch mal nach.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »