Sinusfunktion mit verschiedenen Frequenzen in Excel darstellen

Neue Frage »

00Alex Auf diesen Beitrag antworten »
Sinusfunktion mit verschiedenen Frequenzen in Excel darstellen
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen?!

Ich möchte folgende Funktion gern in Excel in einem Diagramm darstellen:

u(t) = x* sin (w*t)

w ist dabei die Kreisfreuquenz 2*Pi*f

f ist die Frequenz

x soll eine Konstante sein

Ich möchte die Funktion für unterschiedliche Frequenzen im Diagramm anzeigen lassen z.B. für 50Hz --> T=1/f=20ms

T ist die Periodendauer.

Die Frequenz soll also in einer einzelnen Zelle stehen, bei der der Wert immer geändert werden kann und sich somit die Frequenzen entsprechend im Diagramm mit ändern.

Ich bin jetzt soweit, dass ich in der ersten Spalte die Gradzahlen von 1-360 (A1:A360) habe, weil 2Pi = 360Grad entsprechen.

T erstreckt sich über die vollen 360Grad.

In der 2. Spalte dann die Formel SIN(A1/180*PI())*x bis runter gezogen.

Ich habe auf verschiedenen Seiten gelesen, dass man zunächst die Gradzahl ins Bogenmaß umrechnen muss, deshalb die Gradzahl durch 180*PI.

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich bekomme nicht den mathematischen Zusammenhang mit der Frequenz hin, wo und wie ich sie einzubauen habe

Bitte um Hilfe!

MfG Alex
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinusfunktion mit verschiedenen Frequenzen in Excel darstellen
Zitat:
Original von 00Alex
Ich möchte folgende Funktion gern in Excel in einem Diagramm darstellen:

u(t) = x* sin (w*t)


Ich würde es schön langsam von innen nach außen rechnen, dann wird's auch klarer.

Die erste Spalte sollte die Zeit t sein. Lass die mal z.B. von 0 bis 100 Millisekunden laufen.

Dann ist die zweite Spalte . Mit f=50 Hz und t (in Sekunden!) kannst Du die entsprechend ausfüllen.

Nun den Sinus von der zweiten Spalte in die dritte.

Und die dritte Spalte mal x ist die vierte.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »