Variation mit Wiederholung

Neue Frage »

Phil92 Auf diesen Beitrag antworten »
Variation mit Wiederholung
Meine Frage:
Hallo, ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe:

8 Bambies werden an 10 unterschiedliche Künstler verliehen. Auf wie viele Weisen ist dies möglich, wenn zwischen den Bambies unterschieden wird und eder Künstler auch mehrere bekommen kann.

Meine Ideen:
Mein Lösungsansatz ist, dass es sich um eine Variation mit Wiederholung handelt, und in diesem Fall hier, die Bambies die Künstler "ziehen".
Daher: n^k --> 10^8.

Ich bin der Meinung, dasss das stimmt; mein Dozent nicht.

Ich wäre euch also für Hilfe dankbar!

MfG
HAB Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Variation mit Wiederholung
Man zieht 8 aus 10 mit Wiederholung mit Beachtung der Reihenfolge.

Damit hast du mit Recht.
Phil92 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Variation mit Wiederholung
Danke für die Antwort!

Trifft das auch zu, wenn man bedenkt, dass ein Bambi ja immer nur an einen Künstler verliehen werden kann?
Also es können ja nicht mehrere Künstler denselben Bambi haben...
Phil92 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Variation mit Wiederholung
(Sorry für den Doppelpost)

Mein Dozent ist zwar auch der Meinung, dass es eine Variation mit Wiederholung ist,
allerdings hat er n=8 und k=10 definiert...
HAB Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Variation mit Wiederholung
Zitat:
Trifft das auch zu, wenn man bedenkt, dass ein Bambi ja immer nur an einen Künstler verliehen werden kann?


Genau dann. Man zieht für jeden Bambi einen Künstler, also 8 mal einen Künstler k08.

Zitat:
Mein Dozent ist zwar auch der Meinung, dass es eine Variation mit Wiederholung ist, allerdings hat er n=8 und k=10 definiert.


Das würde bedeuten, das man 10 mal aus den 8 Bambis auswählen würde. Nein!!
Phil92 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Variation mit Wiederholung
Vielen Dank!

Kannst du mir das irgendwie kurz mathematisch oder logisch beweisen? Denn meiner Auffassung nach, wäre 8^10 ja auch unmöglich, da ein Bambi dann ja an mehrere Künstler gehen könnte.
Und da mein Dozent das nicht einsehen will, möchte ich ihm irgendwie mit mehr kommen, als: "ist doch logisch".

Danke =)
 
 
HAB Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Variation mit Wiederholung
Stell dir doch einmal die Vergabe vor.
Der erste Bambi für Musik.
Hierfür kommen die 10 Künstler in Frage. 10 Möglichkeiten.
Der zweite Bambi für Kamera
Hierfür kommen wieder die 10 Künstler in Frage (wohl kaum lebensnah)
Jede der 10 Möglichkeiten für den ersten Bambi kann auf 10 verschiedene Arten ergänzt werden.
also Möglichkeiten für die Verleihung der ersten 2 Bambis.
..........
..........
Der achte Bambi für das Lebenswerk
Hierfür kommen wieder die 10 Künstler in Frage
Jede der Möglichkeiten für die ersten 7 Bambis kann auf 10 verschiedene Arten ergänzt werden.
also Möglichkeiten für die Verleihung der 8 Bambis.
Phil92 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Variation mit Wiederholung
Stimmt, hätte man drauf kommen können... Ich danke dir!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »