Lineare Gleichung

Neue Frage »

Janisyo Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichung
Meine Frage:
Hallo Leute,
hänge hier jetzt schon über 2 Stunden an einer Aufgabe und langsam verzweifel ich...
und zwar:

Für einen Jahresverbrauch von 125m³ Frischwasser wird Familie Krüger einschließlich der Grundgebühr für den Zähler ein Nettopreis von 546 Euro berechnet. Familie Busse bezahlt für ihren Jahresverbrauch von 140 m³ Frischwasser einen Nettopreis von 598,20 Euro. berechne den Nettopreis für den Wasserzähler pro Jahr und den Nettopreis für 1m³ Frischwasser.

Meine Ideen:
ich hatte mir schon überlegt:
f(x) = m*x + b

damit eventuell 2 Gleichungen machen und den Zählerpreis bei b ablesen doch irgendwie klappt das auch nicht smile

bitte um hilfe
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

In der Geradengleichung ist x der Wasserverbrauch und f(x) der Gesamtpreis. Du kannst jetzt zwei Gleichungen aufstellen, da du ja zwei Paare gegeben hast: 125m³ für 546€ und 140 m³ für 598,20€. Dann hast du zwei Gleichungen und zwei Unbekannte und du kannst m und b bestimmen.

Der Nettopreis für den Zähler ist dann, wie du schon richtig gesagt hast b. Für den Nettopreis bei 1 m³ setzt du dann einfach in die Geradengleichung einen Wasserverbrauch von 1 m³ ein.
Janisyo Auf diesen Beitrag antworten »

achso weil ja die 546 der festpreis ist der sowieso bezahlt werden muss sprich die ich setze vor das x einfach nur eine 1? also f(x) = 1x + 546 ??
danke schonmal für deine Hilfe.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das stimmt nicht. Setz doch einfach mal die Werte ein, dann siehst du, dass das falsch ist.

m ist der Preis für 1 m³ Wasser, allerdings ohne den Grundpreis für den Zähler. Der wird ja dann durch das b noch dazu addiert.

Wie gesagt: Am besten stellst du ein lineares Gleichungssytem auf. Wenn du da beim Lösen irgenwo nicht weiterkommst, helfe ich dir da gern weiter.
Janisyo Auf diesen Beitrag antworten »

ahh also wie folgt:

f(x) = 125x + 546

f(x)= 140x + 598,2


ne ist glaub ich auch falsch... das lösen ist kein problem nur ich bekomme die gleichungen nicht hin .... -.-
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. m und b musst du ja berechnen, du hast jetzt aber für m und b die Werte eingesetzt.Also an der falschen Stelle.
Ich hab ja oben schon geschrieben, dass x der Wasserverbrauch ist, und f(x) der Preis. Wie sehen also die Gleichungen aus?
 
 
Janisyo Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht muss ich eine Umstellung der Ausgangsgleichung in erwägung ziehen ^^
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Musst du gar nicht, wäre hier auch erst mal nicht sooooo sinnvoll.

Setz doch einfach erst mal nur ein, dann hast du zwei Gleichungen, die du ganz einfach lösen kannst. Das einzige Problem ist jetzt nur noch, rauszukriegen, welche Zahl wohin gehört. Aber die Lösung steht eigentlich auch schon oben.
Janisyo Auf diesen Beitrag antworten »

das einzige worauf ich komme ist dann f(x)= 125x +546
aber das ist ja nicht richtig...oh man danke für deine geduld Augenzwinkern

edit:
oder man sagt:
546=125x + b
Janisyo Auf diesen Beitrag antworten »

okay ich hab für x = 3.68 und für y also den Zähler 86 raus könnte das stimmen?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Janisyo
oder man sagt:
546=125x + b


Fast richtig. Aber überleg nochmal, wo du die 125 einsetzen musst. Die sind das x, du hast 125 aber für m eingesetzt. D.h. richtig ist: .

Jetzt kannst du noch eine andere Gleichung aufstellen, und dann m und b berechnen.
Janisyo Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar..
danke für deine Hilfe und auch dafür, dass du gut erklärt hast anstatt wie manch anderer sofort die Lösung zu posten was ja absolut kontraproduktiv ist ;D
super Support Augenzwinkern
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich, dass ich dir helfen konnte smile

Hast du jetzt die Lösungen raus?
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Anm.:

Das Ganze wäre vermutlich problemloser gegangen, wenn man von Anfang an mit
einem Gleichungsystem gearbeiet hätte mit den Variablen x für den Preis pro m^3 und y für den
Zählerpreis und den entsprechenden Gesamtkosten.
Das nur am Rande. Wink
Janisyo Auf diesen Beitrag antworten »

ahh ok und wie hätte das dann ausgesehen?`

neinbin noch am rechnen? ;D
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von conlegens
Anm.:

Das Ganze wäre vermutlich problemloser gegangen, wenn man von Anfang an mit
einem Gleichungsystem gearbeiet hätte mit den Variablen x für den Preis pro m^3 und y für den
Zählerpreis und den entsprechenden Gesamtkosten.
Das nur am Rande. Wink


Aber da Janisyo gleich am Anfang die Gleichung f(x)=m*x+b hingeschrieben hatte, wollte ich mit der Gleichung weitermachen. Wink
Janisyo Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm kommen sehr komische Kommazahlen raus ... 0.0098 für b und für 4.27 für m .. hmm Big Laugh
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher??? Da hast du dich wohl irgendwo verrechnet.
Janisyo Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm die zweite gleichung bei mir ist : 598.2=m*140+b

ist die zweite gleichung vllt der fehler? weil ich habe mehrmals nachgerechnet
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung ist richtig. Was hast du denn gerechnet?
Janisyo Auf diesen Beitrag antworten »

naja ich hab erst nach b umgestellt und dann das b in die gleichung eingesetzt
das gleiche nochmal mit m
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Am besten schreibst du hier mal deine Umformungen hin.
Janisyo Auf diesen Beitrag antworten »

ok.. erste Umformung:

546/125 - m = b

4.368 - 0,098 = m
Janisyo Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht wäre es besser, das ganze mit x und y zu machen...
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Janisyo
ok.. erste Umformung:

546/125 - m = b


Wie bist du auf die Gleichung gekommen?
Janisyo Auf diesen Beitrag antworten »

hat sich erledigt.. hab es rausbekommen .. vielen dank nochmal für deine Hilfe Augenzwinkern
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Bitteschön! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »