Vektorfeld - Seite 2

Neue Frage »

McClane Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Augenzwinkern

Nun musst du nur gucken, was mit der dritten Integrationskonstante ist Augenzwinkern
Pauline21 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie kommst du darauf? Kann man das sich so wählen oder wie?

McClane Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du zb nach x integrierst, bekommst du eine Konstante C. Konstant, weil sie nicht von x abhängt. Es kann aber trotzdem z und y in deiner Konstanten stehen. Du kannst dir also C beliebig wählen, solange kein x vorkommt.
Pauline21 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von McClane
Wenn du zb nach x integrierst, bekommst du eine Konstante C. Konstant, weil sie nicht von x abhängt. Es kann aber trotzdem x und y in deiner Konstanten stehen. Du kannst dir also C beliebig wählen, solange kein x vorkommt.


Irgendwie ist da doch ein Widerspruch in deiner Aussage "Wenn du zb nach x integrierst, bekommst du eine Konstante C. Konstant, weil sie nicht von x abhängt. Es kann aber trotzdem x und y in deiner Konstanten stehen." Oder ich checke es einfach nicht.
McClane Auf diesen Beitrag antworten »

Da habe ich mich mal wieder vertippt unglücklich . z und y können natürlich vorkommen und nicht x und y

Sry......
Pauline21 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorfeld
Also nochmal zusammengefasst:

Das Potenzial f ist:



oder



oder



Vergleich bzw. gleichsetzen von und liefert:





Bei dem letzten Vergleich haben wir ja im Argument, da weiß ich nicht weiter.
 
 
McClane Auf diesen Beitrag antworten »

Wie könntest du den III umformen?
Pauline21 Auf diesen Beitrag antworten »

Umformen ahso ja so:

McClane Auf diesen Beitrag antworten »

Genau Augenzwinkern

Wie lautet dann die Integrationskonstante bei III?
Pauline21 Auf diesen Beitrag antworten »

Öhm sehe ich gerade nicht böse :/
McClane Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib dir doch mal die I,II,III auf. Bei I und II hast du ja deine Integrationskonstante bestimmt. Wie muss die bei III lauten, damit III identisch zu I und II ist?
Pauline21 Auf diesen Beitrag antworten »

Logischerweise müsste es dann



sein?
McClane Auf diesen Beitrag antworten »

Wären dann I,II,III gleich, wenn du die entsprechenden Integrationskonstanten einsetzt?
Pauline21 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein ist es leider nicht. Ich weiß aber nicht wie ich das gleichsetzen soll.
McClane Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht gleichsetzen. Du musst C so wählen, dass I,II und III ist. I und II sind schon gleich.
Pauline21 Auf diesen Beitrag antworten »



(Habe jetzt III=I gemacht und aufgelöst)

Wenn ich jedoch III=II mache erhalte ich

McClane Auf diesen Beitrag antworten »

Also

Du hast 3 Potentiale gegeben. Bei jedem eine andere Integrationskonstante. Die Integrationskonstanten musst du so wählen, dass man beim einsetzen der Konstanten immer das gleiche Potential erhält.

Die Potentiale I und II sind bei deinen gewählten Konstanten gleich. Jetzt musst du es schaffen, dass III gleich I und II mit entsprechenden Integrationskonstanten ist.

Wenn du bei I und II das Potentialbekommst, dann muss dieses Potential auch bei III rauskommen. Da aber III schon in der Form vorliegt, ist die Konstante =?

Habe dir auch zu dem Übungsblatt eine Mail geschrieben.
Pauline21 Auf diesen Beitrag antworten »

? Dann ist es gleich.

PS: E-mail?
McClane Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau Augenzwinkern Das ist richtig

Ja. Wegen der Aufgabe bzw dem Aufgabenblatt. Weiß aber nicht ob das geklappt hat
Pauline21 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay dann wäre die b) geschafft? Wie schreibt man das jetzt noch auf?

PS: Glaube nicht schreibe mal vllt hier eine Nachricht.
McClane Auf diesen Beitrag antworten »

Du integrierst und schreibst dann auf, dass du die Konstanten so wählen musst, dass du dreimal die gleiche Funtkion bzw das gleiche Potential erhälst.

Habe es dir als PN geschickt. Müsste also in deinen Nachrichten beim Matheboard sein.
Pauline21 Auf diesen Beitrag antworten »




Also:



Und:










muss also erfüllen:




Für















??????????????????????????????????????????????????????????????????????????? (Fehler)


Das Potenzial ist:



oder



oder



Für und muss gelten:



Vergleich bzw. gleichsetzen von und liefert:









und




Puu habe alles mal zusammengefasst, das mit dem Fragezeichen darunter ist nochmal, weil ich nicht weiß wieso das genau falsch ist. Aber bis hier hin alles komplett?
McClane Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Divergenz ist nicht ganz richtig und du musst noch genauer begründen warum überhaupt ein Potential existiert
Pauline21 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von McClane
Deine Divergenz ist nicht ganz richtig und du musst noch genauer begründen warum überhaupt ein Potential existiert


Ja bei der Divergenz ist das x zu viel. Wie soll ich das denn noch begründen?
McClane Auf diesen Beitrag antworten »

Was sind den die Bedingungen für die Existenz eines Potentials?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »