Differenzialgleichung

Neue Frage »

Shawnstein Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzialgleichung
Hallo ihr Lieben,

bräuchte mal wieder einen kleinen Denkanstoß für folgende Aufgabe...

Gegeben ist folgende Differenzialgl für die gesuchte Funktion y=y(x)



Gesucht ist die allgemeine Lösung dieser Differenzialgleichung?

Wie geht man an eine solche Aufgabe ran?
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hatte das zwar noch nicht, aber macht man das nicht mit so nem Exponentialansatz?



und dann die Nullstellen davon berechnen.



P.S.:
um das ganze etwas zu beschleunigen.
Es ist

Shawnstein Auf diesen Beitrag antworten »

Huhu :p

jo danke dir für die Lösung! Habs nachvollzogen...

Wusste halt nciht das man hier den sogenannten e-Ansatz nutzen muss...

Hab dank!
Shawnstein Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal kurz:

also ist wie in der Aufgabenstellung gefordert die allgemeine Lösung der Differenzialgleichung:

?
PsyPhi Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz - du hast die 2 ja als doppelte Nullstelle drin, d.h. ein Fundamentalsystem bilden
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm.. ich hätte gesagt, dass drei linear unabhängige Lösungen (keine Ahnung ob man das so sagt verwirrt )







wären.
Aber vllt kann man das so darstellen wie du das geschrieben hast, aber da wird glaub ich die 1. Lösung außer Acht gelassen
 
 
Shawnstein Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt4





versteh ich grad nicht warum das zur Lösung gehört?
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Das liegt daran, dass 2 eine doppelte Nullstelle ist.

Allg. gilt:

Ist eine n-fache Nullstelle, dann sind



alles lösungen der Diff-Gleichung

für
Shawnstein Auf diesen Beitrag antworten »





jo, aber wie kommt das x jetzt da hin?
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke du solltest dir die Theorie dazu nochmal reinziehen Augenzwinkern

P.S. beachte bitte, was ich oben noch editiert habe
Shawnstein Auf diesen Beitrag antworten »

Mh... so richtig macht es nicht klick...

In meinem schlauen Blüchlein steht...

besitzt dieses Polynom n verschiedene reele Nullstellen , so ist jeder der n Funktionen:



und damit auch jede Linearkombination



eine Lösung der Differenzialgleichung.

Da nun die 2 doppelte Nullstelle ist habe ich doch nur n=2 verschiedene Nullstellen. Demzufolge müssten doch auch nur die beiden Lösungen:

r=2 und r=-3 relevant sein...



sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

du zitierst es ja selber: " verschiedene Nullstellen". Das ist hier nicht der Fall !!!

Probier doch einfach mal aus
Shawnstein Auf diesen Beitrag antworten »

Ah jo der Groschen ist gefallen! Danke dir für Hilfe und Ausdauer!^^
Monstar Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt4


hm, wie kommt man denn auf diese schöne darstellung?
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

tja entweder du bist faul und plottest die Funktion und schaust wo die Nullstellen sind, oder du rätst eine Nullstelle und führst eine Polynomdivision durch. Augenzwinkern
Monstar Auf diesen Beitrag antworten »

also doch raten und ich dachte du hättest das irgendwie gesehen ^^ naja ok danke
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich hab ich das sofort gesehen Big Laugh .

Das andere war ja nur eine Anleitung für euch. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »