Grenzwert bestimmen - l'Hospital

Neue Frage »

sevenelf Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert bestimmen - l'Hospital
Hallo,

ich habe bei den beiden folgenden Aufgaben Probleme, den Grenzwert zu bestimmen:



Bei beiden Aufgaben komme ich immer jeweils auf den Bruch .

Somit kann ich nicht mehr l'Hospital anwenden.

Ich hoffe mir kann jemand verraten, wie ich beide Grenzwerte doch berechnen kann. verwirrt
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert bestimmen - l'Hospital
Wink

Zu 1)

Bilde den Hauptnenner , jetzt kannst Du L`Hospital anwenden

Zu2)

Du hast einen Ausdruck



gehe zur e Funktion über , danach geht auch L` Hospital
sevenelf Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine schnelle Antwort. Freude

Das habe ich bereits gemacht: Wende ich allerdings nun l'Hospital an, habe ich dann nach dem Ableiten einen Bruch von 2/0.

Auch die zweite Aufgabe habe ich bereits auf die e-Funktion umgewandelt und mehrmals l'Hospital benutzt, doch ich komme immer wieder auf das gleiche Ergebnis: 2/0. traurig
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

die Rechnung ist "schön"

ich habe

Tanzen

zu a)



Ergänzung, hiermit meine ich das kein Grenzwert existiert .

Zub)

sevenelf Auf diesen Beitrag antworten »

2/0 = unendlich? geschockt

und wie kommst du auf e^6? verwirrt
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

zub)

nach einmaliger Ableitung für L`Hospital erhält man :

im Zähler:



und im Nenner:



Jetzt ist es nach den Grenzwertsätzen so, das man das getrennt betrachten kann, das bedeutet:

im Zähler 2 und im Nenner 2 Grenzwerte

ich erhalte dann:



da ja das Ganze ja e hoch war , lautet das Ergebnis

 
 
klapka17 Auf diesen Beitrag antworten »

kurz ne frage:
wie formst Du bei b) den Ausruck um, so dass du einen Bruch hast und die Bedingungen für L'Hopital erfüllt sind?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sevenelf

Geht es nicht eher um

?

Klingt irgendwie interessanter. Augenzwinkern
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

@HAL : es geht um Beides , bei a denke ich kommt unendlich raus , jetzt machen wir erstmal b smile


Fall b)

schauh mal:
dadurch:



=
klapka17 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von grosserloewe
Wink

@HAL : es geht um Beides , bei a denke ich kommt unendlich raus , jetzt machen wir erstmal b smile


Fall b)

schauh mal:
dadurch:



=


aber steht da nicht: hoch (1/x), also x-te Wurzel von.... ?
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

@Klapka 17

Diese Zeile war nur ein Zwischenergebnis.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »