Mit mindestens 95% dreimal eine sechs würfeln

Neue Frage »

Degerlocher Auf diesen Beitrag antworten »
Mit mindestens 95% dreimal eine sechs würfeln
Meine Frage:
Wir haben gerade in der Schule eine Klassenarbeit über Warscheinlichkeitsrechnung geschrieben. Dabei ging es in einer Aufgabe darum, wie oft man mit einem würfel mindestens werfen muss, um mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% wenigstens drei Sechsen zu erhalten. Diese Aufgabe hatten wir zuvor nie gemacht und in der KA hatte sie auch niemand gelöst. Jetzt muss ich eine Verbesserung der KA machen und weis nicht wie ich die Aufgabe lösen kann, da wir diese nicht besprochen haben. Achtung, ich setzte sehr gerne Klammern ;D

Meine Ideen:
Meine Idee:
p=1/6;q=5/6;n=?

P(x>=3)>=0,95
(1-P(x<=2))<=0,05
(1-(P(x=0)+P(x=1)+P(x=2))<=0,05
(1-(((5/6)^n)+(n*(1/6)*(5/6)^(n-1))
+(((n*(n-1))/2)*(1/36)*(5/6)^(n-2)))<= 0,05
Ab hier weiß ich leider nicht weiter, Vielen Dank schonmal im voraus.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mit mindestens 95% dreimal eine sechs würfeln
Deine Rechnung enthält gleich zu Beginn einen Fehler, der sich dann natürlich fortsetzt... Richtig ist nämlich, dass



sein muss... Der Rest ist Probieren: Solange immer größere Werte für n einsetzen, bis die Bedingung erstmals gilt...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »