SChätzer auf Erwartungstreue prüfen

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
SChätzer auf Erwartungstreue prüfen
Sei eine einfache Stichprobe aus X mit und .

Zur SChätzung von werden die folgenden SChätzer vorgeschlagen.






Prüfen Sie die SChätzer auf Erwartungstreue:

Es handelt sich hier meiner Meinung nach um , um eine Normalverteilte Stichprobe X.

Dann muss ich einfach nur zeigen, ob die drei SChätzer- eingesetzt in den Paramter ergeben. Richtig??

Also beispielsweise:

Doch wie gehe ich dabei nun weiter vor??
Müsste doch die Verteilungsfunktion mit den Grenezn integrieren??

Könnte mir dort jmd bei helfen??
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: SChätzer auf Erwartungstreue prüfen
Hallo brunsi!

Meiner Meinung nach brauchst du die Annahme der Normalverteilung nicht. Schätzer 1, Mittelwert:



Gruss yeti
AD Auf diesen Beitrag antworten »

In diesem Fall kann ich mich der Meinung von yeti777 nur anschließen. Augenzwinkern

Auf den zweiten Schätzer trifft das übrigens genauso zu.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich meine eigentlich o bei der allgemeinen vorgehensweise.

da müsste ich doch zuerst eine verteilung finden bzw. unterstellen!!

Hier gehts ja wie ich sehe so.

Dann ist der 3.SChätzer nicht erwartungstreu?!!



GROßES EDIT: mir ist nur gerade unklar, wie yeti auf den Klammerausdruck kommt. Hast du/ er dort die Beziehung zur Fisher-Verteilung genutzt???
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man von "erwartungstreu" spricht, muss man dazu sagen, für welche Größe / Parameter erwartungstreu. Anschließend ist "nur" der Erwartungswert der Schätzgröße zu bestimmen und mit eben jenem Wert zu vergleichen.

Zitat:
Original von brunsi
Dann ist der 3.SChätzer nicht erwartungstreu?!!

Nun ja, für ist er erwartungstreu, für alle anderen allerdings nicht. Augenzwinkern
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

das macht Sinn. mal sehen, wie ich dann mit der nächsten aufgabe zurecht komme!!??!

danke @Arthur und yeti


edit: aber man müsste hier doch nur die allgemeinheit angeben und [latex}] mu=0[/latex] ausschließen dürfen. eben für das Gross der Parameter betrachten!!
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, im Grunde genommen ja. Deswegen ja das Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »