Was ist der Unterschied zwischen einem durchgezogenen bzw. einzelnen Strichen über Buchstaben?

Neue Frage »

patheros Auf diesen Beitrag antworten »
Was ist der Unterschied zwischen einem durchgezogenen bzw. einzelnen Strichen über Buchstaben?
Meine Frage:
Ich will später meiner Cousine etwas bei Mathe helfen, da sie Schwierigkeiten mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung hat, leider habe ich nicht mehr in Erinnerung was diese Stiche über den Buchstaben bedeuten bzw. was der eine lange Stich über der ganzen Formel soll.

bzw

Sorry für die Form, ich hab niergends gefunden wie man die Stiche über die Buchstaben bekommt und deswegen einfach mal improvisiert

Meine Ideen:
Grundsätzlich weiß ich ja, dass Komplement von A bedeutet nur warum nun am Anfang ein druchgezogener Stich ist und am Ende die Stiche sich auf die beiden Buchstaben beschränken kann ich nicht mehr sagen.

Kann mit evtl. jemand das kurz erklären? Danke
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was ist der Unterschied zwischen einem durchgezogenen bzw. einzelnen Stiche über Buchstaben?
Der Strich bedeutet "nicht". Geschrieben wird er mit \bar: bedeutet also "nicht A", "nicht B".

Und dass "das Komplement von A und B" dasselbe ist wie "das Komplement von A oder das Komplement von B", dürfte ja bekannt sein...

Viele Grüße
Steffen
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »



Ich kenne das aus dem Bereich der Logik, da heißt es

NICHT (A ODER B) = (NICHT A ) UND (NICHT B) bzw.
NICHT (A UND B) = (NICHT A) ODER (NICHT B)

Ein Beispiel zum ersten Fall:
Ich gehe NICHT (ins Theater ODER ins Kino) = Ich gehe NICHT ins Theater UND ich gehe NICHT ins Kino. smile
patheros Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, aber das wars leider nicht, was ich meinte, sonder warum an Anfang der Stich durgehend ist und danach nur über den Buchstaben, hat es damit irgendwas aufsich?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte, das wäre durch unsere Antworten klar geworten - das ist wie eine Klammer, alles unter dem Strich wird verneint.
patheros Auf diesen Beitrag antworten »

Ach Hammer hab meinen Beitrag angefangen zu scheiben bevor der Nächste schon kam und der erste editiert wurde, jetzt weiß ichs wieder Freude danke euch
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »