Zweig des log

Neue Frage »

h4mmer Auf diesen Beitrag antworten »
Zweig des log
Hallo zusammen,

Sei ein Gebiet.

Dann ist ein Zweig des Logarithmus .

Nun soll ich folgendes Gebiet betrachten:



mit den Zweigen auf .

Nun soll ich berechnen.

Wenn ich betrachte, erhalte ich mit einen "Schlitz", nämlich der Winkelhalbierenden des 2. Quadrantens.

Habe ich daher eine Verschiebung zum Hauptzweig des Logarithmus um ?

Gilt also:



MfG
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zweig des log
.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@h4mmer

Es ist wohl angebracht, einige Korrekturen anzubringen.

1.Die hier ist nur symbolischer Art, um jegliche Verständnismissverständnisse auszuräumen:




2.Wenn ich mir das so anschaue, dann verläuft der Schlitz bei nicht im 2., sondern im 4.Quadranten! Oder hast du dich verschrieben und meinst in der obigen -Definition statt dann doch das irgendwie gewohntere ? verwirrt

3.Du forderst sicher noch, dass auf holomorph ist, und außerdem für reelle ? Andernfalls wäre ja kaum was zu tun in der Aufgabe, und außerdem sollte ja auch eindeutig definiert sein, oder nicht? Augenzwinkern

--------------------------------------------

Zur Lösung: Du könntest dein Argument erstmal geschickt "drehen", so dass der Ausschlussstrahl auf der negativen reellen Achse landet - also dem üblichen Trennstrahl für den Hauptwert des Logarithmus. Dann auf dieses gedrehte Argument den Hauptwert-Logarithmus anwenden und den Drehwinkel korrigieren. In Formeln:



mit "geeignet" gewählten Winkel .
h4mmer Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Hilfe,

Ich hatte ein paar krasse Denkfehler in meine Überlegungen.

Zitat:
3.Du forderst sicher noch, dass auf holomorph ist, und außerdem für reelle ? Andernfalls wäre ja kaum was zu tun in der Aufgabe, und außerdem sollte ja auch eindeutig definiert sein, oder nicht? Augenzwinkern


ist holomorph und auch eindeutig, das folgt aus einem Satz aus der Vorlesung.

Und aus der Def

Zitat:
Dann ist ein Zweig des Logarithmus


folgt .

Ich werde meine Ergebnisse morgen posten, es soll ausserdem noch bestimmt werden.
Vielleicht könntest du dann nochmals drüberschauen.

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe,
MfG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von h4mmer
Und aus der Def

Zitat:
Dann ist ein Zweig des Logarithmus


folgt .

Nein, daraus allein folgt das nicht: Z.B. erfüllt



ebenfalls die Bedingung . Ich hab mir schon was gedacht bei Anmerkung 3 und bitte dich, sie nicht so leichtfertig abzutun.
h4mmer Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo HAL 9000,

Nochmal zur Eindeutigkeit:

Die Definition des Hauptzweigs aus der Vorlesung (und ich denke auch jene, mit der du arbeitest) besagt:



Also ist er eindeutig.

Zur Aufgabe:



Ich hätte ja auch anstatt den "Schlitz" des Hauptzweigs in negativer Richtung um in positiver Richtung um drehen können.

Dann würde aber gelten, also müsste ich von abziehen.
Habe ich das richtig verstanden?





Viele Grüße
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mich nicht auf die Definition des Hauptzweiglogarithmus bezogen - irgendwie sinnlos, dass du die hier anbringst.


Sondern ausdrücklich auf deine obige Charakterisierung eines auf das Gebiet zugeschnittenen Logarithmus gemäß

Zitat:
Original von h4mmer
Sei ein Gebiet.

Dann ist ein Zweig des Logarithmus .

Und die ist eben NICHT eindeutig, selbst wenn man (wie ich annehme) Holomorphie auf fordert:

Denn mit erfüllen auch alle Funktionen mit ganzzahligem dann diese Bedingung . Darauf, und nur darauf bezog sich meine Anmerkung - war das nun endlich deutlich genug?


P.S.: Ich vermisse auch immer noch eine Reaktion auf meine Anmerkung 2.



Zitat:
Original von h4mmer



Beides falsch im Sinne der Aufgabe, denn die Forderung wird hier offenkundig nicht erfüllt:



h4mmer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Zitat:
Sei ein Gebiet.Dann ist ein Zweig des Logarithmus .
Und die ist eben NICHT eindeutig, selbst wenn man (wie ich annehme) Holomorphie auf fordert: Denn mit erfüllen auch alle Funktionen mit ganzzahligem dann diese Bedingung . Darauf, und nur darauf bezog sich meine Anmerkung - war das nun endlich deutlich genug?


So müsste es dann stimmen:

ein Gebiet.Dann ist ein Zweig des Logarithmus, falls

In unserer Definition wir f als stetig vorrausgesetzt, also ist f holomorph.


Zitat:
P.S.: Ich vermisse auch immer noch eine Reaktion auf meine Anmerkung 2.


Mein Fehler, wir befinden uns für j=1 im 4. Quadranten.

Zitat:
Zur Lösung: Du könntest dein Argument erstmal geschickt "drehen", so dass der Ausschlussstrahl auf der negativen reellen Achse landet - also dem üblichen Trennstrahl für den Hauptwert des Logarithmus. Dann auf dieses gedrehte Argument den Hauptwert-Logarithmus anwenden und den Drehwinkel korrigieren.

In Formeln:





MfG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »