Krümmung einer Linearform, F:R^2 -> R

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Krümmung einer Linearform, F:R^2 -> R
Meine Frage:
Hallo Leute, ich habe folgende Aufgabe bei der ich nicht weiter komme:

Sei eine zweimal stetig differenzierbare Funktion mit und . Begründen Sie, weshalb durch die Bedingung F(x,y) = 0 in einer Umgebung von eine reguläre Kurve gegeben ist, und zeigen Sie, dass für ihre Krümmung (bis auf Vorzeichen) gilt:



Meine Ideen:
Also für der erste Teil folgt doch aus dem Satz über implizite Funktionen oder?

Für den zweiten Teil brauche ich die Formel für die Krümmung:

So wenn ich jetzt die Funktion ansehe: wird auf abgebildet. Bei Linearformen ist die erste Ableitung ja gerade die Jacobi - Matrix hier erhalte ich:

und

das heißt der untere Teil der Formel würde schon einmal passen.

Für den oberen Teil brauche ich ja die zweite Ableitung. Diese müsste doch dann der Hessematrix entsprechen:

Nach dem Satz von Schwarz ist ja: .

Nun kann ich aber keine sinnvolle Determinate bestimmen, wenn ich die und nebeneinander schreibe..

hat mir jemand einen Tipp, wie ich den oberen Teil (Zähler) der Formel erhalten könnte??
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Krümmung einer Linearform, F:R^2 -> R
Da scheinst du ein wenig in die falsche Richtung zu denken.
Wie lautet der Satz von der impliziten Funktion denn in diesem konkreten Beispiel?
Welche differenzierbare Funktion liefert er und wie kann man daraus eine Parametrisierung der Kurve erhalten?
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Krümmung einer Linearform, F:R^2 -> R
Also für den Satz über implizte Funktionen muss ja zunächst gelten:



das ist hier ja schon einmal erfüllt.

Weiter darf die partielle Ableitung nach der auflösenden Variable nicht verschwinden. Es ist ja gegeben:
Also wähle ich wohl gerade x als auflösende Variable.

Damit ist der Satz doch zumidest schonmal andwendbar.

Ich müsste doch dann irgendwie so was erhalten für die auflösende Funktion:

da ja hier meine auflösende Variable ist oder?

Die Umgebung ist natürlich der Punkt: und die Bedingung ist ja auch erfüllt, sowie:
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Krümmung einer Linearform, F:R^2 -> R
Ja, damit hast du .
D.h. du kannst deine Kurve (lokal) als Graph von beschreiben (insbesondere ist der Kurvenparameter).
Wie sieht dafür allgemein die Krümmung aus?
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Krümmung einer Linearform, F:R^2 -> R
Die Krümmung für Graphen lautet ja hier:

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Krümmung einer Linearform, F:R^2 -> R
Nein, das ist nur die Norm der Ableitung der Kurve.
 
 
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Krümmung einer Linearform, F:R^2 -> R
achso wieder die Fomel mit Determinante?

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Krümmung einer Linearform, F:R^2 -> R
Ja, genau.
Hier vereinfacht sich nämlich einiges.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Krümmung einer Linearform, F:R^2 -> R
okay, vielen Dank schon mal! Dann mache ich da nächstes mal weiter.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Krümmung einer Linearform, F:R^2 -> R
So jetzt gehts weiter:

Also ich habe jetzt sowas wie: damit ist:

und damit vereinfacht sich in der Formel für die Krümmung einiges.



das muss ja jetzt gleich:

sein.

Ich habe noch rausgefunden, dass für die 2te Ableitung einer impliziten Funktion gilt:


hier wurde aber von: ausgegangen, deshalb passt es noch nicht ganz.

für die Form erhalte ich wohl das was ich brauche aus dem ersten Beitrag oder?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Krümmung einer Linearform, F:R^2 -> R
Du vermischst hier ganz schrecklich und .
Du hast also die Kurve .
Die Formel für die Krümmung stimmt auch (ich glaube, damit kommst du auf das andere Vorzeichen als in der Aufgabenstellung, aber das ist ja egal).
Als erstes erhältst du aus dem Satz über die Umkehrfunktion (edit: implizite Funktion) eine Formel für . Darin kommen dann die partiellen Ableitungen von vor.
Welche ist das?

Anschließend leitest du anhand dieser Formel nochmals nach ab.


(und vergiss alles ab "Ich habe noch herausgefunden"; das sind ganz andere Variablen, die wohl nur verwirren)
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Krümmung einer Linearform, F:R^2 -> R
Also ist ja meine auflösende Funktion für deren Ableitung gilt:



eigentlich lautet die Formel ja immer: aber ich muss ja die partiellen Ableitung gerade tauschen oder, weil ich ja: und nicht wie üblich: habe.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Krümmung einer Linearform, F:R^2 -> R
Ja, genau.
Das musst du jetzt nochmals nach ableiten.
Schreib dazu statt lieber erstmal explizit .
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Krümmung einer Linearform, F:R^2 -> R
okay, versuche ich das mal:

ableiten nach y liefert:



ich habe jetzt für den ganzen Quotienten die Quotientenregel verwendet und für:

die Kettenregel [/l] genau so für:
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Krümmung einer Linearform, F:R^2 -> R
Beim Anwenden der Kettenregel lief aber etwas schief.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Krümmung einer Linearform, F:R^2 -> R
mhh verwirrt

wie leite ich denn dann: richtig ab?

die äußere Funktion ist doch diese abgeleitet muss doch geben:

was ist denn hier die innere Funktion? Nicht ??

ahhh - ich schaue mir wohl besser nochmal die verallgemeinerte Kettenregel an..
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Krümmung einer Linearform, F:R^2 -> R
Die äußere Funktion hat aber zwei Argumente.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Krümmung einer Linearform, F:R^2 -> R
neuer Versuch:

muss ich nach y ableiten. Das liefert

dazu schreibe ich das ganze als: dann gilt nach der verallgemeinerten Kettenregel:



dies ist aber gerade:



es ist ja noch immer: also ist: oder?

also habe ich:
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Krümmung einer Linearform, F:R^2 -> R
Zitat:
Original von steviehawk
also habe ich:

Ja, wenn der Strich für steht.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Krümmung einer Linearform, F:R^2 -> R
ja der Strich soll Ableitung nach y bedeuten. Wenn ich noch verwende erhalte ich doch:



oder?

und jetzt mache ich das eben mit dem ganzen Quotienten
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Krümmung einer Linearform, F:R^2 -> R
Wer hat dir denn erzählt, dass sei? geschockt
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Krümmung einer Linearform, F:R^2 -> R
ups.. habe ich mir wohl selber ausgedacht Big Laugh

es ist aber doch: und deshalb:

oder?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Krümmung einer Linearform, F:R^2 -> R
Was machst du denn da?
Aus dem wurde plötzlich ein ...

Setze einfach vernünftig in ein.
Und schreib noch die gesamte Ableitung auf.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Krümmung einer Linearform, F:R^2 -> R
okay, jetzt siehts auf dem Papier gar nicht schlecht aus, ich poste mal was ich für die zweite Ableitung raus habe:



Mit den Infos die ich aus der Determinantenformel der Krümmung erhalten habe bekomme ich jetzt recht schnell die Formel aus dem ersten Beitrag damit wäre ich endlich fertig!!!

Vielen Dank für deine Unterstützung und deine Geduld Wink
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Krümmung einer Linearform, F:R^2 -> R
Und das kannst du jetzt in die Formel für die Krümmung einsetzen.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Krümmung einer Linearform, F:R^2 -> R
in der Formel für die Krümmung hatte ich ja: stehen. Ich bekomme jetzt nicht genau das aus der Aufgabenstellung sonder mit einem - davor..

ist das wegen dem (bis auf Vorzeichen) egal?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Krümmung einer Linearform, F:R^2 -> R
Ja, wenn das steht, dass du das Ergebnis bis auf Vorzeichen erhalten sollst, ist es natürlich in Ordnung, wenn das Vorzeichen verschieden ist...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »