LaTeX -> MathJax - Seite 2

Neue Frage »

Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Der [ mimetex ]-Tag benutzt nun schon das neue MathJax:



Bitte testen und ggf. Optimierungsvorschläge machen, bevor ich den Rollout auf alle Formeln mache. Danke! Freude
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
sehr gut! Werde ich ab sofort durchgehend benutzen.

Gibt es schon ein Pendant zu [ la][/la]?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

@Thomas
pmatrix-Umgebung funktioniert nicht.

kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Eine weitere Anmerkung: unter MathJax scheint man die Formel nicht als Titel des Bildes zu sehen, wenn man mit der Maus länger auf dem Bild bleibt, wie es unter Latex ging. Fände ich schön, wenn man das noch fixen könnte (so kann man schnell die Fehler checken, wenn z.B. geschweifte Klammern fehlen
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

@kgV
Es ist kein Bild mehr, also gibt es auch keinen Titel. Man kann über die rechte Maustaste gehen: Show Math As --> TeX Commands, dann bekommt man den Code angezeigt und kann ihn beispielsweise kopieren.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

@RavenOnJ: wusste ich gar nicht. danke. smile
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man eigentlich statt dem Klammergezeugs auch sowas wie
&& &&
oder
$$ $$
oder
§§ §§

So in Doppelausführung braucht das ja kein Mensch (?!^^), würde aber die Eingabe erleichtern, als über Alt Gr zu gehen. Da verrenken sich immer meine Finger :P.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RavenOnJ
@Thomas
pmatrix-Umgebung funktioniert nicht.



Das ist gefixt.

Rollout auf alle Formeln bedeutet, dass auch die [ latex ], [ l ] und [ la ]-Tags dann MathJax benutzen werden. Hinweis: Standardmäßig wird jetzt in MathJax die align-Umgebung verwendet anstatt der eqnarray.

@Equester: Das "Klammergezeugs" ist leider eine aus der technischen Historie gewachsene Notwendigkeit. Augenzwinkern
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Rollout auf die [ latexa ] und [ la ]-Tags soeben erfolgt. Es fehlen noch: [ latex ] und [ l ].
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

smile Freude Wink
sehr gute Arbeit!
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Alle Formeln sollten jetzt mit MathJAX gerendert werden. Probleme bitte hier melden. Danke! Freude
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Mein IE10 zeigt jetzt kein LaTeX mehr an!

Das hier:



sehe ich nicht.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist keine Katastrophe, aber vielleicht kann mal ein Sachkundiger die Tabelle

Übersichtstabelle "Anzahlberechnungen Kombinatorik"

reparieren.


@Steffen

Kann ich bestätigen. Mein IE meldet da einen Fehler im Quellcode der Funktion MathJax.Extension.matheboard2jax, und zwar in der Zeile

code:
1:
mNode.innerHTML = mNode.innerHTML.replace(/<br ?\/>/gi, "\\\\").replace(/&amp;/gi,'&').replace(/&lt;/gi,'<').replace(/&gt;/gi,'>').replace(/&uuml;/g,'ü').replace(/&szlig;/gi,'ß').replace(/&auml;/g,'ä').replace(/&auml;/g,'ö').replace(/&Auml;/g,'Ä').replace(/&Ouml;/g,'Ö').replace(/&Uuml;/g,'Ü');
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

tabular ist nicht Bestandteil von mathjax, da es sich um ein Text-Environment handelt. Man kann alternativ Tabellen mit der array-Umgebung erstellen. Beispiel:
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Auf alle Fälle ist das ein bug:
.replace(/&auml;/g,'ö')

muss heißen
.replace(/&ouml;/g,'ö')
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Es sieht wirklich besser aus als vorher und die Formeln fügen sich viel besser in den geschriebenen Text ein.

Sehr schön. Freude

Edit: Auch wenn ich die Zeichen teilweise irgendwie als sehr klein empfinde im vergleich zu früher. Muss man sich wohl erst ein wenig dran gewöhnen, oder ich muss meine Brille aufziehen.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

@Gmasterflash
Du kannst es auch so einstellen, dass beim hovern der Text gezoomt angezeigt wird:
rechte Maus: Math Settings --> Zoom Trigger --> hover
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Hier eine Liste der in mathjax verfügbaren LaTeX-Commands:
http://docs.mathjax.org/en/v2.4-latest/tex.html#supported-latex-commands

und hier nähere Erläuterungen dazu (Vorsicht, vollständiges Rendern der Seite dauert ewig (~1 Minute), dank mathjax Augenzwinkern )
http://www.onemathematicalcat.org/MathJaxDocumentation/TeXSyntax.htm
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

@Steffen, HAL: Mit dem Internet Explorer 11 funktioniert's.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RavenOnJ
tabular ist nicht Bestandteil von mathjax, da es sich um ein Text-Environment handelt. Man kann alternativ Tabellen mit der array-Umgebung erstellen.
Das Problem ist aber, dass dort der Befehl \multicolumn bzw. \multirow nicht funktioniert. Gibts dafür Abhilfe?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Math1986
Zitat:
Original von RavenOnJ
tabular ist nicht Bestandteil von mathjax, da es sich um ein Text-Environment handelt. Man kann alternativ Tabellen mit der array-Umgebung erstellen.
Das Problem ist aber, dass dort der Befehl \multicolumn bzw. \multirow nicht funktioniert. Gibts dafür Abhilfe?


Ja, ich weiß, das geht dort nicht. Die array-Umgebung wäre auch nur ein work around für einfache Tabellen. Komplizierte Tabellen wie in dem Beispiel von HAL sind damit wohl nicht möglich bzw. sie sehen nicht gut aus. Man kann natürlich arrays auch schachteln, das Layout ist dann aber hässlich. Keine Ahnung, ob man das irgendwie hintweaken kann.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 10001000Nick1
Mit dem Internet Explorer 11 funktioniert's.


Ich hab ihn mir gerade geholt, leider ohne Erfolg. Wahrscheinlich muss ich irgendwelche speziellen Sachen einschalten, die normalerweise aus sind. unglücklich

PS: HAL, wie ist es bei Dir?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe es nun durch ein bild ersetzt (danke, HAL9000). Insgesamt ist das sehr unbefriedigend, dass diese Befehle nicht mehr zur Verfügung stehen.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Math1986
Habe es nun durch ein bild ersetzt


und was ist das? "Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt.", kommt beim Klicken auf den Bilderlink.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RavenOnJ
Zitat:
Original von Math1986
Habe es nun durch ein bild ersetzt


und was ist das? "Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt.", kommt beim Klicken auf den Bilderlink.
Sollte nun funktionieren.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Math1986
Insgesamt ist das sehr unbefriedigend, dass diese Befehle nicht mehr zur Verfügung stehen.


Vielleicht könnte man serverseitig eine Weiche einbauen: Wenn sowas wie tabular im Code auftaucht, wird wie bisher gerendert, ansonsten wird ein <script type="math/tex"> draus gemacht.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Math1986
Zitat:
Original von RavenOnJ
Zitat:
Original von Math1986
Habe es nun durch ein bild ersetzt


und was ist das? "Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt.", kommt beim Klicken auf den Bilderlink.
Sollte nun funktionieren.


Tue aber den alten Code trotzdem wieder rein. Wer weiß, was sich noch tut. Möglicherweise programmiert Thomas eine Möglichkeit, dass so was trotzdem angezeigt werden kann. Beispielsweise entsprechend meinem vorigen Vorschlag.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Da wir gerade bei nicht-kompatiblen Umgebungen sind: Funktioniert die xy-Umgebung?

Edit: Ich sehe gerade, sie funktioniert auch nicht mehr.
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=206246&page=5
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht nicht so aus: Klick unglücklich
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte auch nochmal den Vorschlag von HAL aufgreifen:

Zitat:
Original von HAL 9000
Vielleicht kann man ja bei zukünftigen Erweiterungen darüber nachdenken, zuätzliche Packages optional im Tag auszuwerten, also sowas in der Art

[ latex=package1,package2] ... [/latex]
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RavenOnJ
Tue aber den alten Code trotzdem wieder rein. Wer weiß, was sich noch tut. Möglicherweise programmiert Thomas eine Möglichkeit, dass so was trotzdem angezeigt werden kann. Beispielsweise entsprechend meinem vorigen Vorschlag.
Das werde ich dann schon sehen. Wenn es wieder angezeigt wird dann kann ich es immer noch einfügen. Momentan reicht das Bild.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zeugnis-Durchschnitt
Der Befehl \O scheint nicht mehr zu funktionieren.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 10001000Nick1
Zeugnis-Durchschnitt
Der Befehl \O scheint nicht mehr zu funktionieren.


Funktioniert nur im Text-Modus, also in mathjax nicht. Aber es gibt \varnothing



Man könnte auch \emptyset nehmen:

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
%-Zeichen
Da muss ich doch gleich auch noch was testen: Bisher wurde immer das Prozentzeichen ohne Backslash im LaTeX-Mode akzeptiert - wenn ich mich richtig erinnere, wurde sogar die eigentlich korrekte Variante \% mit Fehler quittiert bzw. fehlerhaft dargestellt.

Das scheint vorbei zu sein:

mit korrekten 100\%

wenn man nur 100% schreibt.

An sich kein Problem bei neueren Beiträgen. Leider werden dadurch eine Fülle von Gleichungen in älteren Beiträgen "falsch", z.B. hier

Bedingte Wahrscheinlichkeiten

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Ich hab ihn mir gerade geholt, leider ohne Erfolg. Wahrscheinlich muss ich irgendwelche speziellen Sachen einschalten, die normalerweise aus sind. unglücklich

PS: HAL, wie ist es bei Dir?

Ich hatte das heute nur kurz mit dem IE10 getestet. An sich nehme ich schon Firefox. Augenzwinkern

Aber jetzt hier zu Hause mit dem IE11 funktioniert es tatsächlich.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: %-Zeichen
Zitat:
Original von HAL 9000
Leider werden dadurch eine Fülle von Gleichungen in älteren Beiträgen "falsch", z.B. hier

Bedingte Wahrscheinlichkeiten


Die Frage ist, wieviel Rücksicht man auf fehlerhaftes Latex in alten Beiträgen nehmen sollte, auch wenn dafür mal ein work around programmiert wurde. Möglicherweise lässt sich sowas auch innerhalb der Datenbank bereinigen.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: %-Zeichen
Zitat:
Original von RavenOnJ
Zitat:
Original von HAL 9000
Leider werden dadurch eine Fülle von Gleichungen in älteren Beiträgen "falsch", z.B. hier

Bedingte Wahrscheinlichkeiten
Die Frage ist, wieviel Rücksicht man auf fehlerhaftes Latex in alten Beiträgen nehmen sollte, auch wenn dafür mal ein work around programmiert wurde.
Ich finde dass das "%" nicht so akzeptiert wird geht gar nicht. Wir haben hier nicht nur latex-Experten, sondern auch Schüler und andere, die noch nie etwas mit Latex gemacht haben, und die mit "\%" heilllos überfordert wären.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: %-Zeichen
Zitat:
Original von Math1986
Zitat:
Original von RavenOnJ
Zitat:
Original von HAL 9000
Leider werden dadurch eine Fülle von Gleichungen in älteren Beiträgen "falsch", z.B. hier

Bedingte Wahrscheinlichkeiten
Die Frage ist, wieviel Rücksicht man auf fehlerhaftes Latex in alten Beiträgen nehmen sollte, auch wenn dafür mal ein work around programmiert wurde.
Ich finde dass das "%" nicht so akzeptiert wird geht gar nicht. Wir haben hier nicht nur latex-Experten, sondern auch Schüler und andere, die noch nie etwas mit Latex gemacht haben, und die mit "\%" heilllos überfordert wären.

Ironie? Wenn nein: Das könntest du aber dann endlos ausdehnen. Ohne Latex geht's halt nicht, da muss man durch, auch als Schüler. Außerdem gibt's den Editor.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: %-Zeichen
Zitat:
Original von RavenOnJ
Ironie? Wenn nein: Das könntest du aber dann endlos ausdehnen. Ohne Latex geht's halt nicht, da muss man durch, auch als Schüler. Außerdem gibt's den Editor.
Nein, keine Ironie. Es ist als Helfer einfach nur lästig wenn man wegen sowas immer nachfragen muss. Der bisherige Editor hat es auch so gemacht.

Und nein, Latex wird meines Wissens nach nicht in der Schule behandelt.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: %-Zeichen
Zitat:
Original von Math1986
Und nein, Latex wird meines Wissens nach nicht in der Schule behandelt.

Das weiß ich. Aber ich finde, wenn hier jemand um Rat fragt, dann kann er auch soviel Zeit investieren, dass er zumindest mit dem Latex-Editor umgehen lernt. Oder am besten gleich Latex sich aneignet, zumindest den eingeschränkten Teil, der hier benötigt wird. Das ist wahrlich nicht viel.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: %-Zeichen
Diese Mühe macht sich aber eben keiner, das nervt mich ja auch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »