LaTeX -> MathJax - Seite 5

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Da Mathjax noch nicht rund läuft, wäre es nicht sinnvoll alles auf Mathjax umzustellen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Latex:

Mathjax:

warum bleibt Latex nicht zeilenhöhentreu ?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Besser? Augenzwinkern
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

@RavenOnJ Danke für den Hinweis zu KaTeX. Wir werden daher vorerst beim aktuellen LaTeX-Renderer bleiben.
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Ich hatte das Matheboard als "vertrauenswürdige Site" definiert, dort surfe ich mit "mittlerer Sicherheit" (whatever this is). Im restlichen Netz hatte ich "hohe Sicherheit" eingestellt, und das ist eigenartigerweise der Grund gewesen. Wenn ich diese zweite (eigentlich irrelevante) Einstellung auf "mittel bis hoch" stelle, kommen die Formeln.


Und kaum ist ein halbes Jahr vergangen, ist jetzt auch der Groschen gefallen. Die Site cdn.mathjax.org, die fürs Rendern benötigt wird, muss ebenfalls vertrauenswürdig sein. Schon geht's auch mit IE11. Und im restlichen Netz bin ich jetzt wieder hochsicher...

Viele Grüße
Steffen
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »

Eine (Anfänger-)Frage am Rande

In die Latex-Notation habe ich mich bißchen eingefummelt und freue mich über die ansprechende mathjax-Darstellung. Nur das "zerrige" Schreiben / Vorschauen / Korrigieren nervt etwas. Dem Hörensagen nach gibt es inzwischen eine Art "Vorschau" bereits vom Editor aus(?).

Dieses Problem ist garantiert schonmal abgehandelt worden, sorry. Nur finde ich keinen passenden Tip für Laien wie mich, auch bei java gucke ich wie Schwein ins Uhrwerk.

Über einen kurzen Hinweis (paar Stichworte oder Link) bezüglich des Vorgehen unter Firefox würde ich mich freuen, quasi nur die Himmelsrichtung.

Bedanke mich! smile
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Wurde in letzter Zeit eigentlich nochmal was an der Latex-Darstellung verändert? Sieht nämlich im Moment richtig gut aus, finde ich.

Beispiel:

Normale Zeichen, oder Gleichungen wie sind genau auf Texthöhe und sogar größeres wie ein Summenzeichen sieht gut aus. Das war früher nicht so, entweder waren kleine Zeichen viel zu hoch oder große Zeichen zu niedrig oder sonst was.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Nach diesem Beitrag hier hat Thomas anscheinend eine Verbesserung (endlich) durchgeführt. Freude
Das Layout des Beitrags war kurz zuvor so unglückllich wie immer. smile
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Frage am Rande

Wie kommt man übrigens bei marthjax zu einem normalen kleinen , statt dieses "griechischen" Unglücks ?
(In derPhysik liegen bedeutungsmäßig Welten dazwischen.)
verwirrt
mfG
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Tag.

Gibt es eigentlich eine Abkürzung für [mathjax][/mathjax, sowie bei Latex([l][/l).

Vielen Dank
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bonheur
Gibt es eigentlich eine Abkürzung für [mathjax][/mathjax, sowie bei Latex([l][/l).


Das war ja zwischendurch mal so, aber weil noch viele Schwierigkeiten bestanden (siehe Thread), ist es erst mal wieder abgeschaltet worden.

Mittlerweile könnte man es aber wohl aktivieren - also Mathjax als den Normalfall einführen, oder?

Viele Grüße
Steffen
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Finde ich auch.

Viel struktureller. smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Man sollte bei Latex als Standard bleiben.

Mathjax zeigt manchmal zu kleine , schlecht lesbare Zeichen und Threads mit viel mathjax haben eine deutliche längere Bildaufbauzeit.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Eben, die Ladezeiten sind viel zu lang, und die tabular und andere Umgebungen werden mit Mathjax nicht dargestellt.
ToniG Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ohne Javascript wird mit MathJax bei mir gar nichts angezeigt, nicht mal der Code. Das führt zu enormer Verwirrung. Ist es möglich, dass wenigstens der nicht-gerenderte Code sichtbar bleibt, so wie bei math.stackexchange.com auch?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap & Math1986

Beim latex-Tag werden die Formelbilder auf dem Server berechnet, und dann müssen viele kleine PNG-Bildchen runtergeladen werden.

Beim mathjax-Tag werden die Formelbilder clientseitig berechnet, d.h. weniger Serverlast und Übertragungsvolumen - dafür braucht der Nutzer einen halbwegs schnellen PC/Tablet/etc.

(Ich hoffe das jetzt richtig verstanden zu haben.)

Zitat:
Original von Dopap
Mathjax zeigt manchmal zu kleine , schlecht lesbare Zeichen

Eine Frage des Zoom-Faktors: Da ist ja bis zu 400% möglich, und zwar mir echter Vektorgrafik statt häßlichen Treppeneffekten.


P.S.: Mein einigermaßen betagter PC von Anfang 2009 braucht zugegeben auch etwas länger für mathjax als latex. Augenzwinkern
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von Dopap
Mathjax zeigt manchmal zu kleine , schlecht lesbare Zeichen

Eine Frage des Zoom-Faktors: Da ist ja bis zu 400% möglich, und zwar mir echter Vektorgrafik statt häßlichen Treppeneffekten.


Maus-Klick rechts über einer mathjax-Formel und man kann dies (und anderes) im mathjax-Kontextmenu einstellen.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ToniG
ohne Javascript wird mit MathJax bei mir gar nichts angezeigt, nicht mal der Code. Das führt zu enormer Verwirrung. Ist es möglich, dass wenigstens der nicht-gerenderte Code sichtbar bleibt, so wie bei math.stackexchange.com auch?


Wer stellt denn heutzutage noch javascript ab? verwirrt Da funktioniert praktisch keine Webseite mehr richtig.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ToniG
ohne Javascript wird mit MathJax bei mir gar nichts angezeigt, nicht mal der Code. Das führt zu enormer Verwirrung. Ist es möglich, dass wenigstens der nicht-gerenderte Code sichtbar bleibt, so wie bei math.stackexchange.com auch?
Das wäre in der Tat hilfreich
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RavenOnJ
Wer stellt denn heutzutage noch javascript ab?

Ich zum Beispiel.

Zitat:
Original von RavenOnJ
Da funktioniert praktisch keine Webseite mehr richtig.

Stimmt. Aber auf die lustigen Werbebanner, die sich immer ins Bild schieben, oder irgendwelche originellen Videos und Soundclips, die ich ertragen soll, kann ich durchaus verzichten.

Viele Grüße
Steffen
Huzz Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du mal Adblock und Ghostery Plugins probiert? Damit ist die Werbung auch weg und der Komfort ist auch gegeben smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Äh, welcher Komfort?
Huzz Auf diesen Beitrag antworten »

Naja du kannst Javascript anlassen und auch sonst nix umstellen.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Aber auf die lustigen Werbebanner, die sich immer ins Bild schieben, oder irgendwelche originellen Videos und Soundclips, die ich ertragen soll, kann ich durchaus verzichten.


Adblock filtert den meisten Schrott aus. Auch ghostery ist ziemlich cool, man kann die "Spionagekanäle" (wie google analytics usw.) damit auch blockieren.
Majo84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Ich habe eine Frage zu MathJax. Wieso funktioniert es beim Fragestellen nicht (bzw. wird es nicht in der Vorschau angezeigt)? Funktioniert bei mir nur beim Antworten... Woran liegt das?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube nicht, dass es da einen Unterschied gibt. Vielleicht weil du nicht registriert bist oder weil du nicht lange genug gewartet hast, bis der mathjax-Code gerendert wurde.
python_15 Auf diesen Beitrag antworten »

Auch ich habe seit längerem selbiges Problem (obwohl ich registriert und eingeloggt bin), und ich habe nun mind. 3 Minuten gewartet:
[attach]38475[/attach]
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist seltsam und ich würde es als Bug werten.
python_15 Auf diesen Beitrag antworten »

Funktioniert es bei dir einwandfrei?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von python_15
Funktioniert es bei dir einwandfrei?


Das ist schwierig zu beantworten, da ich erst einmal eine Frage gestellt habe. Augenzwinkern Ich werde es aber testweise versuchen.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das scheint am verwendeten Formular zu liegen. Wählt man oben in der Leiste "Fragen" aus und formuliert seine Frage in dem Formular, wird mathjax offensichtlich noch nicht unterstützt. Erstellt man wie Raven direkt im passenden Unterforum einen Beitrag, klappt es. Ich gebe das Problem mal weiter, danke. smile
python_15 Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen Dank! smile
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL:
Deine großen Klammern sehen bei mir (Firefox/Win 10) immer so aus:
Die Formatierung ist auch insgesamt etwas merkwürdig.
Braucht man dafür irgendein Add-on oder sowas?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Solange du JavaScript auf https://www.mathjax.org zulässt, sollte meines Wissens nach eigentlich alles klappen.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Solange du JavaScript auf https://www.mathjax.org zulässt,

Hmm, und wie mache ich das?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenn doch deine Umgebung (Hardware, Betriebssystem, Browser) nicht. unglücklich

Normalerweise ist JavaScript ja an, aber manche Sicherheitsbewusste stellen es ja ab - oder verwenden Scriptblocker, bei denen man dann Seiten wie mathjax freischalten kann.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe herausgefunden, woran es lag:
Ich starte die MatheBoard-Website mit HTTPS.
Lasse ich das S weg, sieht alles sauber aus.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von willyengland
Ich starte die MatheBoard-Website mit HTTPS.
Lasse ich das S weg, sieht alles sauber aus.

Macht bei mir keinen Unterschied. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »