LaTeX -> MathJax - Seite 6

Neue Frage »

willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt auch nicht, was ich geschrieben habe.
Es ist die mathjax Abfrage, die mittels https geschah, weil bei mir HTTPS-Everywhere läuft.
Diese Regel kann ich abschalten. Dann geht es.
Hier steht das script:
https://www.eff.org/https-everywhere/atl...athjax.org.html
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht kann ja bitte ein Moderator die diesbezüglichen Posts hier abtrennen und an

https://www.matheboard.de/thread.php?threadid=521865

anhängen (damit das eigentliche Thema hier nicht völlig verdrängt wird) - Danke.
Shalec Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

ich bin selber begeistert von Mathjax und deren unglaublich einfache Implementation in so ziemlich jeder Oberfläche. Hier im Matheboard habe ich bislang immer die Kürzel
code:
1:
[l] ... [/l]
verwendet, da es die kürzeste Schreibweise für eine Matheumgebung darstellt.

Nun wollte ich gerne eine align-Umgebung verwenden, um die Formeln gut auszurichten. Eine einfache Einbindung
code:
1:
[mathjax]\begin{align} Res(f,g) &= a^n \prod\limits_{i=1}^{m} g(\alpha_i) \\ &= (-1)^{mn} b^m \prod\limits_{j=1}^{n} f(\beta_j) \\ &= a^nb^m \prod\limits_{i=1}^{m}\prod\limits_{j=1}^{n} (\alpha_i-\beta_j) \end{align}[/mathjax]
brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Das Wegelassen der align-Umgebung dann aber schon. Daher habe ich mir gedacht, dass vlt. eine Infoseite zur Mathjaxumgebung sinnvoll wäre?

Hier im Matheboard könnte man eine Seite im Infobereich anpinnen, auf der "alle" Todo's oder nicht funktionierenden Tex-Codes gelistet sind, oder ein kurzes Walkthrough, wie mehrzeilige LaTeX Codes in mathematischen Umgebungen im Matheboard abgebildet werden können.
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal hier, da steht schon einiges hilfreiches.

Was Latex/Mathjax angeht, so ist es anscheinend so, dass der Latex-Tag eine eqnarray-Umgebung erzeugt und der Mathjax-Tag von sich aus eine align-Umgebung. Wenn man auch im Latex-Tag eine align-Umgebung haben will, kann man das so machen:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
[latex]
\end{eqnarray*}
\begin{align*}
Latex code ...
\end{align*}
\begin{eqnarray*}
[/latex].
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

was ist die wahrscheinlichste Ursache, dass die mathjax - tags zurzeit ignoriert werden?

Hatte gestern lediglich im Explorer die Registerkarten derart verändert dass jetzt wieder die häufigsten Seiten wieder automatisch zur Auswahl stehen. verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

hat sonst jemand noch das Problem, dass mathjax nicht angezeigt wird ?
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ist javascript aktiv? Wie genau sieht es bei dir aus? Geht es in einem anderen Browser?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Die Site cdn.mathjax.org, die fürs Rendern benötigt wird, muss ebenfalls vertrauenswürdig sein. Schon geht's auch mit IE11.


Nachdem es jetzt einige Tage nicht ging, hatte ich das zunächst auf mein Java-Update geschoben. Aber der Grund ist, dass CDN abgeschaltet wurde.

Es wird unter anderem cdnjs.cloudflare.com als Alternative genannt. Und obwohl der Quelltext noch auf die alte Site zeigt, scheint das dorthin umgelenkt zu werden. Denn kaum habe ich Cloudflare als vertrauenswürdig deklariert, ging wieder alles.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, war mir letztens auch aufgefallen, dass irgendwas im Getriebe knirschte (ich nutze ja auch einen Skriptblocker). Die Abschaltung war ja laut https://www.mathjax.org schon Ende April gewesen. Wollte auch schon was hier dazu posten, war dann aber irgendwie abgelenkt und hatte es vergessen. Augenzwinkern
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Hinweis, die Einbindung wurde korrigiert. Wink
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es eigentlich möglich, mathjax das Gradzeichen ° anstelle von ^\circ beizubringen? So sind nämlich viele alte Beiträge seit der Umstellung nicht mehr lesbar, weil mathjax einen Fehler ausgibt.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das betrifft noch mehr, die ganzen früher hier geduldeten LaTeX-Inkonsequenzen:

wird zu
wird zu
99% wird zu

Hab bestimmt noch einiges vergessen. Insbesondere letzteres mit dem fehlenden Prozentzeichen lässt einige ältere Beiträge dann richtig seltsam aussehen, da werden auch ein paar von mir dabei sein (denn die richtige Alternative 99\% wurde damals vom Parser falsch umgewandelt...).
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

code:
1:
[l]90°[/l]

code:
1:
[l]90^\circ[/l]


Diese Probleme (auch mit ^2 und ^3) konnte ich fixen, beim Prozentzeichen ist es leider nicht so einfach, da wohl mittlerweile beide Varianten existieren. geschockt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Toll, danke!

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Beim %-Zeichen müsste das Parserskript wohl prüfen, ob bereits ein Backslash davor steht: Falls ja, lässt man es so, falls nein, setzt man einen Backslash \ davor, d.h. ersetzt % durch \%.

Der ursprüngliche Sinn von % in LaTeX (also Kommentarfunktion) wird ja wohl kaum in den Formeln hier im Board genutzt - es sei denn, jemand will "versteckte" Botschaften unterbringen. Augenzwinkern
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »


code:
1:
[l]99%[/l]



code:
1:
[l]99\%[/l]



code:
1:
[l]99 %[/l]



code:
1:
[l]99 \%[/l]


Wink
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Ich sehe die Sache mit einem lachenden, aber auch weinenden Auge. Einerseits ist es natürlich gut, dass viele ältere Beiträge mit derlei problematischen Formeln wieder lesbarer werden. Andererseits wird dieses "schlechtes LaTeX" nun wieder toleriert.

Aber letzendlich habt ihr natürlich Recht: Vorrang hat, dass die Leute irgendwie ihre Gedanken formelmäßig artikulieren können - nicht, dass sie hier im Board sauberes LaTeX erlernen. Augenzwinkern
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gebe dir vollkommen Recht, sehe ich genauso. Dein Schlussargument ist letztlich das ausschlaggebende Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »