Erwartungswert bei einer Poisson-verteilung

Neue Frage »

fre4k Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert bei einer Poisson-verteilung
Hallo

Ich grübel gerade wie ich den Erwartungswert bei einer Poisson-verteilung berechnen kann ?

Folgende Angabe: 3000 Fische in 1000m³. Wie groß ist die WS, dass in 1m³ genau 4 Fische sind?



w...Beobachtungsintervall
g...konstante Ereignisrate (Anzahl pro Einheitsintervall)

ich hab jetzt das Problem mir w und g vorzustellen was das jetzt genau ist ?

ist das Beobachtungsintervall die kompletten 1000m³ oder nur der 1m³ den ich berechnen will ?

und die Ereignisrate muss ich mir dann die Fische pro m³ überlegen ? also 3000Fische / 1000m³ ? 3 Fische / m³ ?

lg
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fre4k
ist das Beobachtungsintervall die kompletten 1000m³ oder nur der 1m³ den ich berechnen will ?

Letzteres: Denn um welches Volumen geht es denn, wo du die Wkt für 4 Fische bestimmen sollst?

Zitat:
Original von fre4k
und die Ereignisrate muss ich mir dann die Fische pro m³ überlegen ? also 3000Fische / 1000m³ ? 3 Fische / m³ ?

Korrekt.

Im Sinne physikalischer Maßeinheiten lässt man am Ende die Kennzeichnung "Fische" weg, so dass sich ein dimensionsloser Parameter ergibt, d.h. physikalisch korrekt wäre die Angabe Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »