Anzahl Stichproben um p zu berechnen, Wahrscheinlichkeitsverteilung

Neue Frage »

Frank.Johnsson Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl Stichproben um p zu berechnen, Wahrscheinlichkeitsverteilung
Meine Frage:
Wie viele Autos muss man mindestens überprüfen, wenn man
mit mindestens 95% Sicherheit den
Anteil der Fahrer mit Brille auf einen Prozentpunkt genau schätzen möchte, man aber annehmen kann,
dass der Anteil der Fahrer mit Brille nicht über 10% liegt?

Fragestellung ist leicht modifiziert von mir Augenzwinkern

Versteht man, wenn man von "einem Prozentpunkt genau" spricht darunter, dass die maximale Abweichung 0,005 ist?

Meine Ideen:
Einen Lösungsweg sonst habe ich mir selbst im internet erarbeitet und denke auch, dass der so stimmt, allerdings bin ich mir mit der Abweichung nicht sicher

Jemand anderes, meinte z.B., dass eine Abweichung von 0,01 gemeint ist, aber nunja....

Wäre nett wenn ihr mir die Frage beantwortet.

Lösungsweg sonst muss nicht gepostet werden!

Mfg Frank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »