Präsentationsaufgabe

Neue Frage »

donald93 Auf diesen Beitrag antworten »
Präsentationsaufgabe
Hey lieber Community,

ich hab eine sehr wichtige Aufgabe in Mathematik bekommen, welche ich präsentieren muss.

Die Aufgabe:

Einkommensverteilung:
- Kinder von Eltern mit niedrigem Einkommen haben zu 60% wider ein niedriges Einkommen, zu 30% ein mittleres Einkommen und zu 10% ein hohes Einkommen.
- Kinder von Eltern mit mittlerem Einkommen haben zu 50% wieder ein mittleres Einkommen, zu 30% ein niedriges Einkommen und zu 20% ein hohes Einkommen.
- Kinder von Eltern mit hohen Einkommen haben zu 70% wider ein hohes Einkommen, zu 20% ein mittleres Einkommen und zu 10% ein niedriges Einkommen.

a) - Zeichne zu der Situation einen Graphen. ( Ein Consinto Graphen )
- Stelle anhand des Graphen eine begründete Vermutung an, in welcher Situation sich die Einkommensverteilung von Generation zu Generation verändert. ????

b) - Stelle eine Matrix M zu den Prozess auf. (Da sehe ich erstmal keine Probleme)
- Berechne die Verteilung in der Kindergeneration zur Verteilung der Elterngeneration von 40% niedrigen, 50% mittlerem und 10% hohen Einkommen. ( ????)

c) Gib eine Matrix an, die aus der Anfangsverteilung die Verteilung der Enkel berechnet. ( ?????)

d) Entwickle eine Exle Tabelle, die die Entwicklung der kommenden 10 Generationen zeigt. Lege die Tabelle so an, dass man die Elemente der Matrix leicht variieren kann. (würde ich hinbekommen)

e) Untersuche für die gegebene Matrix unterschiedliche Startverteilungen und fasse Deine Untersuchungsergebnisse zusammen. (????)

Für eure Bemühungen vielen Dank.
Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen smile

DANKE
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du wirfst ein komplexes Thema einfach in den Raum. Welche Antwort erwartest du eigentlich hier von uns?

Keine Ideen und Initiative deinerseits und die Erwartung, dass deine Präsentation hier von uns behandelt wird: Das läuft so nicht. Bitte lies einmal das Forumsprinzip.

Eine umfassende Behandlung des allgemeinen Problemes wird von uns nicht erfolgen. Du solltest eher das große Orakel namens Internet-Recherche nutzen, denn das ist deine Aufgabe und wir werden das nicht tun.

Hast du dich in das Thema eingelesen und es tauchen konkrete Fragen auf, können diese beispielmäßig durchgegangen werden.

mY+
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

So was könnte man fast schon als dreist bezeichnen.
donald93 Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung lieber Leute

Also bei Aufgabe a der Graph müsste ja so wie bei der angehängten Datei aussehen, nur mit den entsprechenenden Zahlen.
Ich weiß nicht wie ich das heir rein schreiben soll. Oder ist der Graph so falsch?

Die begründete Veränderung ist doch eigentlich einfach eine beschreibung des Graphen was wie und wo passiert. Also die Zahlen erklären. Oder ist das zu Oberflächig?

Bei b habe ich ein par Schwierigkeiten. Meine Matrix sieht so aus:

n m h
n 0,6 0,3 0,1
m 0,3 0,5 0,2
h 0,1 0,2 0,7

Beim zweiten Teil der Aufgabe b weiß ich noch nicht 100% was ich nun machen soll.
Habt ihr da vielleicht ein Tipp?


Danke smile
Ich hoffe nun ist alles soweit ok
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte nur einmal einwerfen das dieser Graph den Namen Gozintograph trägt ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen