Wahrscheinlichkeit ausrechnen und Baumdiagramm

Neue Frage »

totino Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit ausrechnen und Baumdiagramm
Meine Frage:
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ein Mann mit Rot-Grün-Schwäche wird Zeuge eines Unfalls mit Fahrerflucht.
Er sagt, dass flüchtende Auto sei grün gewesen. Es gibt in der Stadt 15 grüne und 85
rote Taxis.

Bei der Untersuchung wird festgestellt: Zeigt man dem Mann grüne Autos, so erkennt
er sie mit 80%iger Wahrscheinlichkeit, zeigt man ihm ein rotes, so erkennt er dies
mit 90%iger Wahrscheinlichkeit. In den anderen Fällen erkennt er die Autos jeweils
in der anderen Farbe.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass aus Sicht des Mannes ein grünes Taxi im
Unfall verwickelt war?

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich tatsächlich um ein grünes Taxi
handelt.

Problem soll zusätzlich als Baumdiagramm dargestellt werden.





Meine Ideen:
Ich weiß , dass er 12 Autos als grün erkennt und ca. 77 Autos als rot.

Wie geht es jedoch weiter im Ansatz und Lösung? Vielen Dank schon mal im Voraus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »