Hypothesentest bei Umfrage

Neue Frage »

Raitou Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesentest bei Umfrage
Heyho
Ich mache gerade ein Projekt, in dem ich beweisen möchte, dass Statistiken uns beeinflussen. Hänge allerdings an den Fragen, die 4 antwortmöglichkeiten in der Umfrage hatten. Beispielfrage (keine wirkliche frage aus der Umfrage):

Wir oft sind sie glücklich:

häufig: 5 von 30
Manchmal: 4 von 30
Selten: 21 von 30
Nie: 0 von 30

Der nächsten Testgruppe wurde eine Statistik vorgelegt die besagt dass 80% der deutschen sich glücklich fühlen. Die Stichprobe hier, unterschied sich allerdings von der ersten. Ich weiß soll man nicht machen aber es mangelte an Probanten.die gleiche Frage wurde gestellt mir folgendem beispiel Ergebnis

Häufig: 12 von 25
Manchmal: 5 von 25
Selten: 3 von 25
Nie: 5 von 25

Ich möchte nun festellen ob sich die erste Umfrage sich signifikant vom 2ten unterscheidet, kann mir wer helfen ?
Jonas Weckschmied Auf diesen Beitrag antworten »

Hier würdest du eine Chi-Quadrat test verwenden. Kennst du dich damit aus?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »