9 Schalen, mind 2 Kugeln in schale nebeneinander

Neue Frage »

xaerox Auf diesen Beitrag antworten »
9 Schalen, mind 2 Kugeln in schale nebeneinander
Moinmoin,
ich habe zu folgender Aufgabenstellung keinen richtigen Ansatz:

Es sind neun Schalen nebeneinander geordnet vorhanden. Diese Schalen werden zufällig mit 4 gleichen Kugeln belegt.In jeder Schale darf maximal eine Kugeln vorhanden sein.. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens 2 Kugeln nebeineinander in den jeweiligen Schale liegen?

Mein Ansatz wäre:

- Bestimmung des Gegenereignisses, dass KEINE Kugeln nebeneinander liegen.

Ich habe versucht die Ereignisse per Hand aufzuschreiben und bin auf

Hinweis: die schalen wurden von eins bis neun durchnummeriert.

Nun bin ich mir aber unsicher, da man sich schnell verguckt haben könnte verwirrt
Wie könnte man das einfacher und präziser angehen? wie kommt man auf die wahrscheinlichkeit der einzelnen ereignisse?

Vielen Dank im Vorraus,
Tommy. Prost
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 9 Schalen, mind 2 Kugeln in schale nebeneinander
Du erkennst sicher das Schema:

1357 = aaaa
1358 = aaab
1359 = aaac
1368 =aabb
1369 =aabc
1379 = aacc
1468 = abbb
1469 =abbc
...


Stichwort "Kombinationen mit Wiederholung"
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »