wurzel

Neue Frage »

blublub Auf diesen Beitrag antworten »
wurzel
6-(Wurzel1-4x)=1/6x

so eigentlich nicht schwer zu rechnen nur ist meine zahl die ich raushabe irgendwie komisch könntet ihr posten was ihr raushabt?

danköö
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du denn gemacht? Und was hast du als Lösung? Hast du beim Quadrieren die binomische Formel beachtet?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du das so ?



Gruß Björn
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

@ björn: ja so mein ichs
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok...dann sag mal was du raushast....dann können wir vergleichen smile
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

-9,36 ist aber garantiert falsch
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja...das ist es.

Es kommen zwei glatte Lösungen raus.

Wenn du deinen Rechenweg schilderst könnten wir auf Fehlersuche gehen.

GRuß Björn
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe so gerechnet

erst hab ich quadriert!
also 36-1-4x= 1/36 x²
dann: x²+144x+1260=0
dann hab ich die pq formel angewandt und das falsche ergebniss rausbekommen, könntest du mir sagen wo der fehler ist?
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

achte auf die binomische formel, die beim quadrieren entsteht...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast falsch quadriert...

Wenn du schon direkt quadrierst musst du auf der linken Seite die 2. binomische Formel beachten und nicht nur jeden Summanden für sich quadrieren.

Ich würde aber empfehlen, dass du erstmal die 6 auf die andere Seite bringst und dann quadrierst, dann sind die Wurzeln nämlich sofort verschwunden.

Gruß Björn
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

sorry bin heute nen bisschen schwer von kp aber wo ist da denn ne binomische formel?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »



Auf der linken Seite steht die 2. binomische Formel.
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

hä und wie soll ich die auflösen?dann ständ da ja 4 wurzel x das kann doch net sein

kannst du bitte schreiben wie du das machst also ich habs so gemacht:

6-2x6x wurzel 1-4x + (1-4x)= 1/36 x²
= 7-12 wurzel1-4x -4x=1/36x²

sorry aber hier krieg ich voll den durchhänger wie soll ich das denn auflösen??
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast noch vergessen die 6 zu quadrieren...

Wie gesagt, vermeiden kannst du diese etwas aufwändigere Methode indem du erstmal die 6 rüber bringst und dann quadrierst.
Dann musst du auf der rechten Seite eine binomische Formel anwenden, aber es kommen dann keine Wurzeln mehr vor.

Gruß Björn
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

schreib mal pls wie du das meinst
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »



So, den Rest schaffst du schon Augenzwinkern

Gruß Björn
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

so hab jetzt 0/-12 raus aber is auch falsch wa?!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider ja...

Was du machen musst ist:

1. Rechts die binomische Formel auflösen
2. Die quadratische Gleichung auf Normalform bringen
3. Mit pq-Formel oder Satz von Vieta...x berechnen

Was bekommst du denn raus wenn du Schritt 1 durchführst ?
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab dann mal 6 gerechnet
damit aus 1/6 6 wird

dann stand da: 6-24x=x²-12x+6
=x²+12x=0
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm...mir scheint dass du die binomischen Formeln nicht kennst bzw anwenden kannst.

(a-b)²=a²-2ab+b²

Gruß Björn
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

ohh danke die kannt ich noch nicht *lol*
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir ma pls sagen wie du das rechnest dann weiss ich wo mein fehler ist!!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm...vorrechnen werd ich nicht....hilft dir ja nicht....probiere es einfach nach der Formel und ich sag dir ob es richtig oder falsch ist.
Oder sag mir was du genau nicht verstehst.

Gruß Björn
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

lol okey

habe jetzt -30 und -42 raus ist das richtig?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber sowas von Freude

Gruß Björn
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

Jajaja *Freudentanz* dank dir, echt nett das du mir geholfen hast!!
MfG nils
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blublub
ohh danke die kannt ich noch nicht *lol*


Selbst wenn du von binomischen Formeln noch nichts gehört hast (was ich ernsthaft bezweifel) hättest du auch selbst drauf kommen können.



Und das kannst du mit Sicherheit ausrechnen.
blublub Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das war ironisch gemeint^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »