3x3 Matrix Eigenwert

Neue Frage »

ArgetlamSlot Auf diesen Beitrag antworten »
3x3 Matrix Eigenwert
Meine Frage:
Meine Frage:
Hallo liebe Leute smile

Ich habe ein Problem, undzwar möchte ich die Eigenwerte einer 3x3 Matrix berechnen, scheitere aber bei der Berechnung der Determinante.


Dies ist besagte Matrix. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und ich danke euch schonmal im Voraus smile

Meine Ideen:
Ich habe schon begonnen die Determinante zu berechnen und kam bis zu diesem Punkt:


Wie kann ich das jetzt am besten kürzen und welche Eigenwerte kommen dann raus?

Meine Ideen:
Meine Ideen:
Ich habe schon begonnen die Determinante zu berechnen und kam bis zu diesem Punkt:


gekürzt sieht das ganze bei mir so aus:


Mir kommt das falsch vor, denn wenn ich das in diesen Rechner (http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/eigenwert2.htm) eingebe, komme ich auf die Eigenwerte 1, 0 und -0,3. Wenn ich diese aber in die Gleichung einfüge kommt da nicht 0 raus :/

Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich bin echt schon am verzweifeln..
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3x3 Matrix Eigenwert
Hallo,

Du musst irgendwo beim Multiplizieren und Zusammenfassen einen Fehler gemacht haben. Wenn ich Deinen Bandwurmterm ausmultipliziere erhalte ich



was genau die angegebenen Lösungen gibt.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3x3 Matrix Eigenwert
Du berechnest die Eigenwerte - nicht die Determinante

lg
ArgetlamSlot Auf diesen Beitrag antworten »
Danke soweit :)
Danke für die Antworten smile
Ich werde mir das alles Mittags nocheinmal genauer anschauen und versuche dann den Rechenweg nachzuvollziehen. Ich gebe euch später dann noch eine Rückmeldung.
ArgetlamSlot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3x3 Matrix Eigenwert
Ja ich hab jetzt das selbe raus smile super !!
Danke für deine Hilfe smile )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »