Beispiel schwaches Gesetz der großen Zahlen

Neue Frage »

kate86 Auf diesen Beitrag antworten »
Beispiel schwaches Gesetz der großen Zahlen
Hallo! ich habe noch eine kurze Frage zum Beispiel für eine Folge die dem schwachen aber nicht dem starken Gestz der großen Zahlen folgt (siehe unten).

Warum gilt:



woher kommt der Wert ?

Danke!!!

kennt jemand sonst noch ein anderes Beispiel für eine Folge die dem schwachen aber nicht dem starken Gesetz der großen Zahlen folgt? Habe im Internet nichts gefunden unglücklich

Hier eine Kopie des alten Beitrags:
Prinzipiell geht es um den Unterschied zwischen stochastischer Konvergenz und fast sicherer Konvergenz von Zufallsgrößenfolgen.

Abgerüstet suchen wir da nach einer Folge mit , für die nicht gilt. Das ist gar nicht so einfach, und wahrscheinlich ist das Beispiel, was ich jetzt im folgenden anführe, überkompliziert. Aber ihr könnt ja gern ein einfacheres bringen. smile

Wir betrachten den Grundraum mit der üblichen Borel-Sigma-Algebra und dem Borel-Maß als Wkt-Maß darauf. Für mit definieren wir



(Wenn ich mich recht entsinne, nennt man das Haarsche Funktionen, oder so ähnlich.) Graphisch gesehen ist das eine Rechteckimpuls-Funktion, wo der Impuls für von 0 nach 1 wandert, mit steigendem dann aber immer schmaler wird.

Für jedes ist damit klar, dass nicht gegen Null konvergiert, da für immer mal wieder ein Impuls "dazwischenfunkt". Hingegen gilt aber



und da für auch gilt, folgt die stochastische Konvergenz dieser Folge.
chili12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,



mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »