Hypothesentest - Fehlerwahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Joi_Degn Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesentest - Fehlerwahrscheinlichkeit
Kann man eigentlich beim Hypothesentest bei der Berechnung der Fehlerwahrscheinlichkeiten sagen:
Man weiss nicht, welche Hypothese jetzt die richtige ist, kann aber die Fehlerwahrscheinlichkeiten 1.ter und 2.ter Art berechnen. Die Wahrscheinlichkeit, einen Fehler zu machen (ohne zu wissen, welche Hypothese die richtige ist) folgt aus der Summe der beiden Wahrscheinlichkeiten?


kann da nur rum theoretisieren ohne zu einem einleuchtenden Ergebnis zu kommen (keine Hausaufgabe, bloßes Interesse)
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypothesentest - Fehlerwahrscheinlichkeit
Hallo Joi!

Sieh mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Statistischer_Test. Steht alles Wesentliche drin.

Gruss yeti
Joi_Degn Auf diesen Beitrag antworten »

tuts nicht, ist aber auch nicht so wichtig. Die Frage wird eh nicht aufgeworfen.
Danke trotzdem.
Joi_Degn Auf diesen Beitrag antworten »

Für alle, die interessiert:
Ich hab das für mich so gelöst, dass man die nicht addieren kann, da die beidne Fehlerwahrscheinlichkeiten jeweils auf verschieden Annahmen fußen. Also einmal, die wahrscheinlichkeit, sich gegen die getestete Hypothese zu entscheiden, obwohl sie stimmt und einmal, sich nicht gegen sie zu entscheiden, obwohl sie nicht stimmt.
Bei der Berechnung des Fehlers muss nimmt man ja die jeweils andere Hypothese als war an.

Das ganze interessiert wohl nur mich verwirrt

lg,
Joi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »