Thema: Flächenberechnung, Dachzimmer

Neue Frage »

maryy Auf diesen Beitrag antworten »
Thema: Flächenberechnung, Dachzimmer
Meine Frage:
1. Welche Grundfläche hat das Dachzimmer?
2. Bei der Wohnflächenberechnung werden die Flächen unten den Dachschrägen gemäßer der Tabelle ermittelt. Wie groß ist demnach die Wohnfläche, wenn die Dachgaube zunächst einmal unberücksichtigt bleibt.

3. Um die Wohnfläche zu erhöhen, soll auf eine Dachfläche eine 3 m breite und 1 m tiefe Dachgaube gesetzt werden (Siehe Schnitt).

4. Die der Dachgaube gegenüberliegende Dachschräge soll von innen mit Holz verkleidet werden. Wie viel m^2 Holz müssen gekauft werden, wenn 15 % Verschnitt eingerechnet wird?

5. Man möchte den Schlafbereich mit einem Vorhang abtrennen (Siehe Schnitt). Welche Höhe muss der Vorhang haben, wenn er bis zum Boden reichen muss?

Meine Ideen:
1. Als Fläche habe ich 33 m2 raus.
2. Da habe ich 16,5 m2 (da nur die halbe Grundfläche berechnet wird, die Fläche von 33 m2:2 = 16,5 m2).

3. mit der Aufgabe komme ich leider gar nicht klar unglücklich

4. Da habe ich Pythagoras verwendet und habe insgesamt 22,49 m^2 raus. Also insgesamt müssen 22,49 m^2 Holz gekauft werden.

5. Da habe tan40*1,20 berechnet und habe 1,00 m raus + 1,00=2 m und das ist unwahrscheinlich.

Ich denke, dass die Aufgaben 1, 2 und 4 richtig sind. Ich bitte um Hilfe vor allem bei Aufgaben 3 und 5. Ein Bild habe ich hinzugefügt. Ich bedanke mich schon mal.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Thema: Flächenberechnung, Dachzimmer ??
Hallo,

1. Dein Ergebnis zu 1. ist richtig.

2. Zur Berechnung der anrechenbaren Wohnfläche habe ich Deine Zeichnung etwas verändert (siehe Anhang). Unter der Voraussetzung, dass der Querschnitt symmetrisch ist (d.h., die Dachneigung ist auf beiden Seiten 40°) habe ich eine Wohnfläche von 27,13 m² heraus.
maryy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht ganz, wie Sie auf 27,13 m2 kommen. Laut der Tabelle, die angegeben ist, müsste ich doch nur die halbe Grundfläche berechnen, bei Räumen mit einer lichten Höhe von mindestens 1m und höchstens 2 m. Und das Dachzimmer hat eine Höhe von 2 m (nämlich bis zur Dachgaube). Deswegen habe ich nur die halbe Fläche von 33 m2 genommen. verwirrt verwirrt
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Im Grundriss habe ich die Flächenteile markiert, deren Größe nur zur Hälfte genommen werden dürfen. Der Teil der Grundfläche über dem sich eine lichte Raumhöhe von mehr als 2 m befindet muss natürlich unverändert übernommen werden.
maryy Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie kommen Sie auf 1,31 und 4,89. ich versuche das schön die ganze zeit aber komme nicht darauf
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

1. Die Dachschräge bildet einen Winkel von 40°.

2. Die von mir rot eingezeichnete Strecke x ist die Ankathete dieses Winkels in dem orangefarbigen rechtwinkligen Dreieck. Es gilt:



3. Berechne x. (... und selbstverständlich auf der anderen Seite, wo das Bett steht, ebenfalls)
 
 
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bürgi
2. Die von mir rot eingezeichnete Strecke x ist die Ankathete dieses Winkels in dem orangefarbigen rechtwinkligen Dreieck. Es gilt:




Hier handelt es sich um die Längen von Katheten, der Tangens wird gebraucht.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

@opi: Danke!

@maryy: Ich bitte um Entschuldigung für die Konfusion.

Hier die Berichtigung:



Damit ändert sich die Flächenberechnung geringfügig:

maryy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke Ihnen
maryy Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen. Könnten Sie mir vielleicht auch bei der 3. Aufgabe helfen. Da komme ich leider gar nicht weiter. Gruß
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen

1. Da die lichte Höhe unter der Dachgaube 2 m beträgt, steht die Grundfläche unter der Gaube (= 3 m²) komplett als Wohnfläche zur Verfügung.

2. Da die Fläche unter der Gaube bei der Wohnflächenermittlung mit dem Faktor berücksichtigt wurde, muss also die Hälfte der Grundfläche unter der Dachgaube zur Wohnfläche addiert werden. Daraus ergibt sich

3. Vielleicht ist es schon aufgefallen, wir sind hier im Forum alle per Du. Ich fände es sehr schön, wenn wir bei unserer Diskussion ebenfalls beim Du bleiben können.
maryy Auf diesen Beitrag antworten »

Super. Ich danke dir für die Antwort smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »