Skalarprodukt

Neue Frage »

Trox Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt
Meine Frage:
Moin moin, smile

ich hänge gerade bei folgender Aufgabe:

Wir sollen hier das Skalarprodukt errechnen. Mein Problem ist folgendes, dieses "+" verwirrt mich. Bisher ahben wir im Unterricht nur Skalare mit und berechnet.



Meine Ideen:
Hier muss man ja nur * rechnen und ist auf die Lösung gekommen. Doch wie mache ich es bei dieser Aufgabe? Muss ich es einfach nur zusammenrechen und habe dann a, b und c?
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalarprodukt
Punktrechnung vor Strichrechnung Augenzwinkern

Erst die Faktoren und multiplizieren .Dann den Faktor mit dem Faktor multiplizieren. Und dann beide Produkte addieren. Mithilfe der Addition von Vektoren

LG
Trox Auf diesen Beitrag antworten »

Dann komme ich auf + =

Stimmt das bisher so? Da die letzte Zeile mit "3-4a" mich doch schon ziemlich verwirrt.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

It's correct

LG
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Der Thread heißt doch extra schon "Skalarprodukt"?
Wieso multipliziert ihr die Vektoren dann komponentenweise?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Schade, daß Chés Beitrag nicht beachtet wurde. unglücklich
Ich drücke es einmal etwas direkter aus: Teufel

Zitat:
Original von Theend9219
It's correct

LG

Nein, ist es überhaupt nicht!

Zitat:
Und dann beide Produkte addieren. Mithilfe der Addition von Vektoren

Nein!

Das Ergebnis der Skalarmultiplikation ist ein Skalar, als eine Zahl, kein Vektor.
Die Addition zweier Zahlen ergibt dann ebenfalls eine Zahl. smile
 
 
Trox Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, jetzt bin ich noch mehr verwirrt als vorher, muss ich hier a * b * c rechnen um auf das richtige Ergebnis zukommen? Erstaunt2
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Laß dich doch mal nicht verwirren!
Ihr habt doch in der Schule Skalarprodukte schon berechnet, nicht wahr?



Hier hast du links vom Pluszeichen ein Skalarprodukt und eins rechts vom Pluszeichen. Berechne beide - Ergebnis ist jeweils eine Zahl - und addiere sie.
Wo ist das Problem? smile
Trox Auf diesen Beitrag antworten »

Da hab ich wohl zu kompliziert gedacht. Hammer

Nun komme ich auf:







Ist dieses Ergebnis richtig? smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Japp! smile

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »