Kombinatorik

Neue Frage »

Mathe90 Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik
Nabend zusammen,

bin grad ein wenig am Stochastik lernen und hatte eigentlich gedacht ich hätte mit der Kombinatorik keine Probleme-bis heute.
Folgende Aufgabe:

Ich habe Zeit, an jedem Abend in einer gegebenen Woche einen Freund zu treffen. Es gibt 12 Freunde, die ich gern besuchen möchte. Auf wie viele Arten kann ich die Woche planen, wenn
a) ich jeden Freund mehr als einmal besuchen kann
b) ich jeden Freund nur einmal besuchen möchte?

n=12
k=7

So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Das es sich beim ersten Fall um 'eine Ziehung mit Wiederholung' und beim zweiten um 'eine Ziehung ohne Wiederholung' handelt ist mir soweit klar.
Nur laut Lösung ist bei dieser Aufgabe die Reihenfolge entscheidend. Aber warum? Komme ich beim besten Willen nicht drauf.
Schonmal danke für Eure Hilfe.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Reihenfolge ist wichtig, weil die Woche unterscheidbare Tage hat.
"Ich komme Dich nächste Woche besuchen!" und "Ich komme Dich nächsten Dienstag besuchen!" sind zwei verschiedene Aussagen.
Mathe90 Auf diesen Beitrag antworten »

Den verbalen Unterschied erkenne ich auch :P Aber rein mathematisch ist es doch völlig egal ob Ich Peter nun Mo, Di, Mitt oder Donnerstag besuche?! Warum muss ich bei der Rechnung eine Reihnefolge beachten?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Weil Du Deine Freunde auch in einer ganz bestimmten Reihenfolge besuchst.

Zitat:
Auf wie viele Arten kann ich die Woche planen

Die Planung sollte hier ganz genau sein, also an welchem genauen Wochentag Du welchen genauen Freund besuchst.

Dieses System von konkreten Terminvergaben hat sich in meinem Kalender bestens bewährt. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »