Doppelpost! Bedingte Wahrscheinlichkeit & Satz von Bayes

Neue Frage »

Snoea Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit & Satz von Bayes
Meine Frage:
Hey Leute,

Ich brauche dringens Hilfe!! Und zwar soll ich die bedingte Wahrscheinlichkeit und den Satz von Bayes anhand eines Beispieles erklären. Ich hatte aber beides noch nicht ansatzweise im Untericht :S

Hier das Beispiel:

Ein Mann wird in New York überfalles und ausgeraubt, der Tater sei ein Schwarzer gewesen. Als das Gericht den Vorfall unter ähnlichen Lichtverhältnissen mehrfach nachstellen lässt, kann das Opfer die Hautfarbe des Räuber-Darstellers nur in 80% der Fälle richtig angeben.
Ein Geschworener sagt dazu "Damit ist klar, dass der Täter mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% ein Schwarzer war."
Der Anteil der schwarzen Bevölkerung beträgt in New York 15,9%. Nach Aussage der Polizei unterscheiden sich die Prozentsätze der Täter im wei0en Bevölkerungsteil und im schwarzen Bevölkerungsteil kaum. Ein Opfer verwechselt einen Weißen mit einem Schwarzen mit der gleichen Wahrscheinlichkeit wie umgekehrt einen Schwarzen mit einem weißen.



Meine Ideen:
Wie gesagt: ich habe KEINE Ahnung, wie ich das machen soll, von daher bin ich über jeden noch so kleinen Hinweis glücklich, der mir dabei weiterhelfen könnte... DANKE! smile
opi Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.onlinemathe.de/forum/bedingte-Wahrscheinlichkeit-Satz-von-Bayes-5
http://vorhilfe.de/read?t=967967

Bitte beachte auch unser Boardprinzip, Crossposts sind nicht gestattet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »