Strassenkreuzung - Neigung

Neue Frage »

chrüsüüü Auf diesen Beitrag antworten »
Strassenkreuzung - Neigung
Hallo! Ich habe eine Aufgabe bekommen. In der muss ich von einer Straße die Längs- und Querneigung berechnen,
die kreuzende Straße hat eine Längsneigung von 3% und Querneigung von 2,5%.
Außerdem schneiden sich die Straßen in einem Kreuzungswinkel von 90gon. Ich füge mal eine Skizze an: (Draufsicht)

Ich habe mir vorgestellt über die Resultierende der Neigungen auf die Neigungen und Gefälle der anderen Straße zu kommen:

Die Resultierende der Neigungen müsste ja eigentlich auch Bestandteil der kreuzenden Straße sein, oder seht ihr das anders?

Kann man überhaupt die Resultierende als Querneigung oder Resultierende für die Kreuzende Straße einfach mit dem Satz des Pythagoras rechnen?

Bilder aus externen Links angehängt, externe Links gelöscht. Steffen
chrüsüüü Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strassenkreuzung - Neigung
Abend! Also wie man sieht kann man durch die Winkelbeziehungen an die Längsneigung der kreuzenden Straße kommen.

Hatte ziemliche Probleme damit mir das räumlich vorzustellen.

[attach]30220[/attach]

Edit opi: Bild angehängt (größer war es leider nicht), Link entfernt. Bilder bitte immer direkt im Board hochladen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

und gehe ich richtig in der Annahme, dass die neue Strasse ohne Knicke die vorgegebene Strasse passiert, also in der art wie 2 zusammengenagelte Holzbretter ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »