Näherung von oben / unten an eine Asymptote

Neue Frage »

Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »
Näherung von oben / unten an eine Asymptote
Hallo,

ich habe hier folgende Funktion:



Für x gegen unendlich habe ich dann:



Meine Asymptote ist also y = 2x.

Frage jetzt nur: Wie kann ich feststellen, ob sich die Funktion g2(x) von oben, oder von unten der Asymptoten nähert?

Gruß, Asca
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

g ist nach Polynomdivision:



d.h das Vorzeichen von x+3 entscheidet ob g(x)>2x ist.
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Näherung von oben / unten an eine Asymptote
Zitat:
Original von Ascareth




Meine Asymptote ist also y = 2x.

Wie kann ich feststellen, ob sich die Funktion von oben, oder von unten der Asymptoten nähert?


smile



je nach dem, wie du das Bild betrachtest:

deine Funktion schleicht sich sozusagen sowohl als auch
an die Asymptote ran
(die Bildkurve hat ja zwei "Äste" ..) Wink
.
Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »

Definition: f(x) = Z(x) / N(x)

1. also, wenn ich das richtig verstehe, heisst das, dass für Fälle in denen N(x) < Z(x) (Nennerpolynom < Zählerpolynom)
ist, erst einmal durch Polynomdivision der rationale Teil vom gebrochen rationalen Teil (rest) getrennt werden muss.

Definition: f(x) = rational(x) + rest(x)

2. bestimmt dann das Vorzeichen von N(x) darüber, ob die Funktion f(x) größer / kleiner rational(x) ist. Ist also N(x) > 0, dann ist f(x) > rational(x) und ist N(x) < 0, dann ist f(x) < rational(x).

Stimmt das so?
Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will da noch mal eben kurz nachhaken. Bin grad etwas unter Zeitdruck Augenzwinkern . Ich würde die Aufgaben gern endlich absclhießen.

Kann mir jemand sagen, ob das so richtig ist?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht nicht um , sondern um - das entscheidet doch nicht allein der Nenner! Nehmen wir

,

dort verläuft für demnach unterhalb der Asymptote "trotz" .


P.S.: Und rational(x) steht wohl bei dir für ganzrational(x), denn rational ist ja auch schon die Ausgangsfunktion. Augenzwinkern
 
 
Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
P.S.: Und rational(x) steht wohl bei dir für ganzrational(x), denn rational ist ja auch schon die Ausgangsfunktion. Augenzwinkern


Genau so meinte ich das.

Jetzt wäre nur noch die Sache, dass auch halbwegs anständig zu untersuchen. Ich stelle mir das etwa so vor:



Definitionsmenge also D = IR \ {-2 ; 2} (IR = reele Zahlen)

Polynomdivision ergibt dann:

(2x³) : (x² - 4) = 2x + 8x / (x² - 4) also nochmal in schön:
-(2x³ - 8x)
--------------
0 + 8x

Untersuchung von rest(x) dann:



und dann?
Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe noch einmal darüber nachgedacht. Das müsste man eigentlich so sagen können (obwohl ich mir bei dieser ganzen Grenzwertnotation immer etwas unsicher bin, so lange es sich nicht um den DQ handelt):





Also für 2x + 0 (wobei ja 0 eigentlich nie wirklich 0 ist, sondern sich die Funktion lediglich beliebig nah an die 0 annähert) muss das Ergebnis dann > 2x sein.

Und für 2x - 0 muss das Ergebnis dann < 2x sein.

Richtig?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das ist so ganz einsichtig, nur die Schreibfigur :



ist Murks.



sieht besser aus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »