Kreis

Neue Frage »

Mr Timto Auf diesen Beitrag antworten »
Kreis
Meine Frage:
Hallo,

ich habe vom Grunde her kapiert, wie die quadratische Ergänzung geht.
was ist aber, wenn ich eine wie diese habe:
x²+y²-2x=-4

da fehlt ein tei (y) ich meine, das kann man trotzdem löse.

Aber wie???

Mr. Timbi

Meine Ideen:
quadratische Erweiterung

aber wie
zyko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreis
Da keine gemischten Terme xy auftreten, kann die quadratische Ergänzung für x und y getrennt durchgeführt werden:


Allerdings vermute ich, dass auf der rechten Seite ein Vorzeichenfehler vorliegt.
mr. timto Auf diesen Beitrag antworten »
Kreis
Meine Frage:
Nocheinmal eine kurze Frage

vor ein paar stunden
allo,

ich habe vom Grunde her kapiert, wie die quadratische Ergänzung geht.
was ist aber, wenn ich eine wie diese habe:
x²+y²-2x=-4

da fehlt ein teil (y) ich meine, das kann man trotzdem löse.
nun meine ich (die Aufgabe ist eigentlich nicht lösbar, aber von der Idee):
erweiterung von y zum Quadrat ist dann (y-0) zu quadrat

oder nicht)

Meine Ideen:
ergänzen

edit von sulo: Habe die erneute Anfrage hier angehängt. Vermutlich hatte mr. timto seinen Thread nicht mehr gefunden.
zyko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreis
Setze in meine Formel von gestern 16:57

Da kein linearer y-Term vorkommt, ist für y keine quadratische Ergänzung erforderlich.
Ja es ist .
Da aber auch nach der quadratischen Ergänzung auf der rechten Seite ein negativer Wert steht, links aber nur noch Quadrate übrigbleiben, existieren keine x-y-Koordinaten, die diese Gleichung erfüllen könnten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »