Lebesgue Maß berechnen

Neue Frage »

Kegorus Auf diesen Beitrag antworten »
Lebesgue Maß berechnen
Zu beweisen:



Also, dass das Lebesguemaß von der Menge aller Vektoren die mindestens zwei gleiche Koordinaten haben gleich Null ist. Anschaulich ist es mir klar, aber Beweis fällt mir keiner ein..
Lurchi_der_Lurch Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hast Du dir das denn anschaulich erklärt?

Kannst Du das vllt. mal sagen?
Kegorus Auf diesen Beitrag antworten »

Das Lebesguemaß ordnet doch bei dim = k = 1 die Länge, bei k=2 den Flächeninhalt, bei k=3 das Volumen zu, danach ist natürlich Schluss mit anschaulich. Die Menge ist bei k=1 leer, bei k=2 eine Gerade und bei k=3 (ich glaube 3) Flächen, also ist das Maß davon immer gleich 0.
Lurchi_der_Lurch Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, schreibe die Menge jeweils als Vereinigung von Hyperebenen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »