Doppelpost! anwendungsaufgabe lineare gleichungssysteme

Neue Frage »

credidt Auf diesen Beitrag antworten »
anwendungsaufgabe lineare gleichungssysteme
Meine Frage:
hallo, hab wieder mal ne aufgabe zu linearen gleichungssystemen:
marco und tom wollen geschirr spülen. marco lässt heißes wasser ein. tom schimpft, dass es viel zu heiß ist, um damit zu spülen. marco sagt: lass uns die temperatur des wassers messen. sie finden nur ein fieberthermometer und mischen deshalb heißes und kaltes wasser, sodass es ungefähr handwarm ist.
mit 5 Liter heißem und 7 Liter kaltem wasser erhalten sie eine mischung von 36,6 grad; bei 4 Liter heißem und 5 Liter kaltem wasser hat die mischung 37,7 grad.
welche temperatur hat das heiße wasser?


Meine Ideen:
ein gleichungssytem kann man glaub nicht aufstellen, vielleicht mit verhältnisgleichung, oder so was. brauch nen vernünftigen ansatz, sonst wird alles falsch.lg
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: anwendungsaufgabe lineare gleichungssysteme


Jetzt das Gleichungssystem lösen.
wobei:
x:= heißes Wasser
y:= kaltes Wasser
LG

Aber ich glaube das stimmt nicht lach weil da für heißes wasser rund 27 crad und für kaltes -14 rauskommt grins. Es soltle ja nicht gefroren sein Big Laugh
Ein versuch wars wert
credidt Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
vielleicht kommt ja eine leere menge raus oder die 2 gleichungen sind falsch
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt schon etwas vernünftiges raus, man muss nur die richtige Gleichung nehmen.

Die Grundidee von Theend ist richtig, allerdings wird dabei die Gesamtmenge nicht berücksichtigt. Ob man nun jeweils 1 oder 10 Liter vermischt führt letztendlich auf dieselbe Durchschnittstemperatur. Das hat Theend nicht berücksichtigt, so dass sich eine falsche Lösung ergibt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: anwendungsaufgabe lineare gleichungssysteme
@credidt
Du hast recht: Die Gleichungen sind falsch.


@Theend9219
Du hast etwas übersehen:

x und y sind nicht "heißes Wasser" oder "kaltes Wasser", sondern die Temperaturen des Wassers.

Wenn du also 5 Liter mit der Temperatur x mit 7 Litern mit der Tempertur y mischst, dann kann nicht einfach eine Temperatur rauskommen.

Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Man berücksichtige die Gesamtmenge Augenzwinkern .

Edit:
Uiuiui, gleich drei die was zu sagen haben Big Laugh .
 
 
Rabbi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: anwendungsaufgabe lineare gleichungssysteme
Zitat:
Original von Theend9219

...

unglücklich
Das Gl.-System ist physikalischer Nonsens !

Da steht nämlich:

was nach den Einheiten nicht passt ! Teufel
credidt Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
nochmal zu sulo,

die gleichungen sind doch aber richtig, wenn man die mengen wasser mischen soll.
also 5x+7y=.....die gesamtmenge?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du mit Gesamtmenge das Volumen meinst (also 12 Liter im ersten Fall und 9 im zweiten), dann berücksichtigst Du die Temperaturen nicht mehr. Es muss schon eine sinnvolle Kombination sein.

Mach Dir das mal an einfachen Beispielen klar: Wenn Du ein Liter heisses und ein Liter kaltes mischt, entsteht eine Mischung mit einer Temperatur T. Mischt Du nun die doppelten Mengen, dann ändert sich nichts an der Temperatur der Mischung, da ihr Verhältnis ja immer noch dasselbe ist.
Wieviel Liter der einzelnen hast Du und wieviel insgesamt? Welchen Zusammenhang zum ersten Beispiel erkennst Du?
credidt Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
hey ,

wie sieht denn das neue gl. system aus ?
das von theed ist meiner meinung nach richtig.
credidt Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
ey,
ich brauche ganz ganz dringend eure hilfe, ihr dürft mich jetzt nicht hängen lassen!!!!
unglücklich traurig traurig traurig traurig
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
das von theed ist meiner meinung nach richtig.


Na dann nimm es halt wenn du die Hinweise der anderen als falsch empfindest, ist doch deine Entscheidung.

Zitat:
ey, ich brauche ganz ganz dringend eure hilfe, ihr dürft mich jetzt nicht hängen lassen!!!!


Mit "ey" und "dringend" brauchst du gar nicht erst kommen.
Drücke dich bitte vernünftig aus, wenn du willst, dass wir dich ernst nehmen. Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, kann er hier jetzt sehen wie er will. Hier ist zu.

-> Dort hast du vllt mehr Glück.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »