Mathearbeit 11. klasse (sinus,kosinus,tangens)

Neue Frage »

Banger Auf diesen Beitrag antworten »
Mathearbeit 11. klasse (sinus,kosinus,tangens)
Meine Frage:
habe übungsaufgaben für die mathearbeit bekommen. würde gerne den lösungsweg wissen oder einen link von einer seite wo man sowas erklärt bekommt.
Aufgabe 1:rechtwinkliges dreieck. c=7cm(hypotenus), alpha 32grad. wie lang sind die kathete?
Aufgabe 2: 1. und 2.Ableitunsfunktion von: f(t)=-5/pi*cos(2/3*pi*t)+5/pi
Aufgabe 3:durch darstellung am einheitskreis zeigen, dass folgende eigenschaften der trigonometrischen funktionen für winkel im bogenmaß gelten: cos(x)=cos(-x) für alle x reeler zahlen; tan(pi/4)=1

Meine Ideen:
aufgabe 1: ich weiß nur wie man die katheten ausrechnet wenn mn ankathete/hypotenus und so rechnet, aber das funktioniert hier ja leider nicht...
Aufgabe 2: die 1.ableitung von sinus ist ja cosinus und von cosinus -sinus, aber ich verstehe überhaupt nicht wie ich dann so etwas ausrechnen soll.
aufgabe 3: einheitkreis hab ich eig. verstanden. dachte ich, aber die aufgabe bringt mich zum verzweifeln!
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Idee zu Aufgabe 1 stimmt ja: einmal mit dem Sinus (beim Berechnen der Gegenkathete) und einmal mit dem Kosinus (bei der Ankathete)

Zur 2. Aufgabe: immer Innere mal äußere Ableitung rechnen...

Zu 3. Dann zeichne dir mal einen Einheitskreis und dann zeichne dir einen Winkel ein, den nimmst du und zeichnest ihn unter die waagrechte Kreisachse ( Nutze dabei das hier aus:)
Welcher Winkel sit denn ?

lg
kgV
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »