Satz von Euler

Neue Frage »

Hawkeye Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Euler
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht mal jemand den Satz von Euler über homogene Funktionen näherbringen?
Ich verstehe den nicht ganz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Homogene_Fu...omogenit.C3.A4t

Bsp: Homogene Fkt (mein ist hier eben 1 )
Laut Wikipedia muss ich nur die partiellen Ableitungen addieren, sie jedoch zuvor mit der Variable multiplizieren, nach der abgeleitet wurde.

-->

Hammer


Gruß
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

in deinem Fall ist das n=3, das heißt der satz haut schon hin.
Hawkeye Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ich verstehe. Das heißt, das n-fache einer homogenen Funktion kann ausgedrückt werden durch die Summe der partiellen Ableitungen multipliziert mit der jeweiligen Variable.

Steht genau so da. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke sehr.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »