No Shows - Überbuchung im Flugzeug

Neue Frage »

melody1979 Auf diesen Beitrag antworten »
No Shows - Überbuchung im Flugzeug
Hallo ihr Mathematiker!

Wir haben eine Aufgabe bekommen, die grundsätzlich lösbar wäre für mich, aber mich irritiert total dieses "3 von 4" Passagieren.

Das Ziel der Fluglinie ist es, dass in höchstens 10% aller Flüge die Überbuchung nicht auffliegt. In jedem Flugzeug ist Platz für 197 Passagiere, 3 von 4 sind erfahrungsgemäß No Shows.
Wieviele Buchungen soll die Fluglinie entgegennehmen, sie schwankt zwischen 250 und 255.



Meine Ideen:
3 von 4 ist ja enorm hoch, oder? Nur einer würde kommen, 3 nicht?? Oder ist das dann auf die Gesamtanzahl umzusetzen? Also insgesamt kommen 3 nicht? Also 0,3 kommen nicht - 0.97 kommen??
Irgendwie verwirrt mich das total.
Mein n wäre 197
p dann eben 0,3
q 0,97
Ich müsste den ERwartungswert berechnen und mein Intervall wäre dann 250 - 255 rund um den Erwartungswert .....
Der Erwartungswert n+p wäre dann 59,01....

Das kann ja auch nicht stimmen....

Bitte um Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »