Fehlerteufel, aber wo? 3x-4(2x-4)+x²

Neue Frage »

Qua Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlerteufel, aber wo? 3x-4(2x-4)+x²
Meine Frage:
Die Aufgabe ist


Wobei x= -3 sein soll. D.h. einsetzten und los rechnen ;-) Ich habe mal in die Lösung geschaut, da sollte 40 raus kommen.

Meine Ideen:

Also zusammen


Hat jemand einen Hinweis was ich falsch mache?

Vielen Dank.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »



Beachte, dass sich das Quadrat komplett auf -3 auswirkt und nicht nur auf 3.
Qua Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Info, so was in der Art habe ich vermutet.

Jetzt möchte ich gern noch wissen, wo finde ich das Gesetz oder die Definition dazu?
Also rein namentlich.

Vielen Vielen Dank.

VG
Qua
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Öhh, mir wäre jetzt grad kein spezieller Name dafür bekannt.
Einfach quadrieren^^.
Qua Auf diesen Beitrag antworten »

Quadrate von negativen ganzen Zahlen sind immer positiv, da die Multiplikation einer negativen Zahl mit einer weiteren negativen Zahl immer eine positive Zahl ergibt.

Genau das habe ich gesucht, dies erklärt auch die unterschiedliche Eingabeweise auf meinem Taschenrechner.

Nochmals vielen Dank für deinen Hinweis und einen schönen Sonntag noch.

VG
Qua
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich, dass du noch fündig geworden bist. Dann ist alles klar? Augenzwinkern


Dir auch noch en schönen Sonntag,
Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen