Binomialkoeffizient

Neue Frage »

Ward Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialkoeffizient
Wenn ich 7 Felder habe und 9 Farben, mit denen ich die Felder färben kann. Wieviele Möglichkeiten gibt es, 5 Felder rot zu machen?

Laut Musterlösung: 7 über 5.

Ich verstehe das aber insoweit nicht, dass der Binomialkoeffizient doch definiert ist als "k Elemente aus n Elementen auswählen ohne Beachtung der Reihenfolge und ohne Zurücklegen."

"Ohne Zurücklegen" würde für mich aber heißen, dass ich die Farbe rot doch nur einmal "benutzen" kann. Aber doch nicht 5 mal? Also ich stelle mir das so vor:

9 Farben. Wähle "rot" und färbe ein Feld damit. Um jetzt noch ein 2. Feld gleichzeitig rot zu färben, müsste ich doch "rot" erstmal zurücklegen?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialkoeffizient
Sieht danach aus, als ob die Felder nur nach "rot" oder "nicht rot" unterschieden werden sollen. D.h. die restlichen 8 Farben werden im einzelnen nicht näher genannt bzw. unterschieden.
Dann sind von 7 Feldern 5 rot und 2 nicht rot. Gefragt ist nun nach allen unterscheidbaren Anordnungsmöglichkeiten.
Zunächst gibt es 7! Möglichkeiten, 7 Felder anzuordnen. Die werden durch die nicht unterscheidbaren inneren Permutationen der 2 Kategorien "rot"/"nicht rot" geteilt.
Ergibt den Binomialkoeffizient.

(Interessanter wäre die Aufgabe allerdings gewesen, wenn man die restlichen 8 Farben auch noch unterschieden hätte.)
Ward Auf diesen Beitrag antworten »

Mit "unterscheiden" meinst du sowas wie: "4 Felder rot, 2 gelb, 1 blau"?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

5 sollen ja auf jeden Fall rot sein. Wenn ich nur davon 2 rote Felder miteinander vertausche, ergibt das keine neue unterscheidbare Anordnung.
Z. B.
R R R G R R G
Genauso ist die Vertauschung der beiden G nicht unterscheidbar.
Unterscheidbar sind also nur Vertauschungen von R mit G.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »