Quadratische Kongruenz - Lösbarkeit

Neue Frage »

Necross123 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Kongruenz - Lösbarkeit
Meine Frage:
Also ich verzweifle gerade an folgender Aufgabe (bestehend aus 2 Teilen):
1) Seien a, b, c, m natürliche Zahlen mit ggT(ab,m)=1. Wie viele Lösungen Modulo m hat die Kongruenz ?
2) Sei p eine Primzahl, a, b, c ganze Zahlen mit ggT(ab,p)=1. Zeige, dass die Kongruenz lösbar ist. (Hinweis: Betrachte die Mengen und

Meine Ideen:
Also ich bin so weit gekommen:
1) konnte ich lösen, ich komme auf m inkongruente Lösungen (bitte um Bestätigung bzw. Korrektur)
2) weiß ich absolut nicht weiter, weder der Hinweis ist mir eine Hilfe, noch weiß ich nicht ob und wie mir Teil 1 der Aufgabe helfen könnte.

Danke schon mal im Voraus!
Necross Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Kongruenz - Lösbarkeit
Hat sich erledigt!
(Für interessierte: die Elemente der jeweiligen Mengen sind inkongruent, Annahme, dass auch die Vereinigung beider Mengen nur inkongruente Elemente enthält führt zu Widerspruch, daher gibt's dann eine Lösung)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »