Re z und Im z bestimmen

Neue Frage »

Angel92 Auf diesen Beitrag antworten »
Re z und Im z bestimmen
Hallo,

bei der Aufgabe soll der Real- und Imaginärtei der komplexen Zahl angegeben werden. Außerdem soll das ganze dann in der Gaußschen Zahlenebene skizziert werden.

Die komplexe Zahl dazu lautet:



Ich bin so vorgegangen



Stimmt das so?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Re z und Im z bestimmen
Zitat:
Original von Angel92


Wieso zweimal Minus? Das i ist eine Zahl wie jede andere! Wie bei (a-b)² also.

Zitat:
Original von Angel92


Wo ist die 2 im Nenner hin?

Viele Grüße
Steffen
Angel92 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

hab ich weggekürzt die 2 Augenzwinkern

Ich versuch es nochmal



Besser?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Angel92


Bis hierhin wunderbar.

Zitat:
Original von Angel92



Aber was ist das? Wie formst Du sonst um?
Angel92 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab gedacht, dass ich die 2 im Zähler und Nenner kürzen kann.

Keine Ahnung, wie ich das richtig umforme. Ich will ja die 2 im Nenner wegbekommen. Mit 2 erweitern?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Manchmal kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln. Also gut, da dir überhaupt nicht bewusst zu sein scheint, was du falsch gemacht hast:

.
 
 
Angel92 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, tut mir leid. Mir ist es in der Tat nicht bewusst, was ich verkehrt gemacht hab, sonst hätte ich ja nicht gefragt.

Ich versteh ganz ehrlich gesagt deinen Schritt nicht so ganz. Kannst du vielleicht einige Worte dazu verlieren?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.


EDIT: Entschuldige, ich war einfach zu verblüfft und schockiert. Also gut:

Distributivgesetz, irgendwann in der Mittelstufe behandelt

.

Gilt natürlich auch für



oder anders geschrieben

.

Weitere Kommentare verkneife ich mir, obwohl sie mir auf der Zunge liegen.
Angel92 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke für die zusätzliche Erklärung und das Verkneifen des Kommentares. Kann ich nämlich wirklich nicht gebrauchen. Ich finde es toll, wenn jemand Mathe begreift und weiß, wann er was anwenden muss. Das ist bei mir leider nicht so und deswegen kannst du auch nicht nachvollziehen, wie schwierig das für manche Personen ist...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »