Teilmengen beziehung zeigen

Neue Frage »

Nachtfalkeq32 Auf diesen Beitrag antworten »
Teilmengen beziehung zeigen
Hallo liebe mathematik freunde,

ich möchte folgendes zeigen


Nur weiss ich leider grade garnicht wie ich anfangen soll.

Also wie man folgendes zeigen kann,



ist mir klar. Nur da geht man ja davon aus, dass es stimmt.

Wenn ich annehmen würde,



hätte ich ja nichts mehr zu beweisen.

Theorethisch ist ja auch nur die frage ob

gilt.

Aber den wert von cos(1) kann man ja nicht mal eben so berechnen, ohne taschenrechner.

Iregendwie weiss ich nun nicht, wo ich anfangen soll.

Hat jemand eine idee für micht ?

mfg. Nachtfalke smile
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe keine Ahnung, was du mit diesem Abschnitt hier sagen willst

Zitat:

Nur weiss ich leider grade garnicht wie ich anfangen soll.

Also wie man folgendes zeigen kann,



ist mir klar. Nur da geht man ja davon aus, dass es stimmt.

Wenn ich annehmen würde,



hätte ich ja nichts mehr zu beweisen.

Was hat denn das mit der Aufgabe zu tun?

-----------------------------------------------------------------------------------


Zitat:


Was meinst du damit?
-----------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

Theorethisch ist ja auch nur die frage ob
gilt.


Das sehe ich auch so.
Das kann man beispielsweise mit der Taylorformel machen. Hattet ihr die schon? Es reicht schon eine Entwicklung zu einem sehr kleinen Glied.
Nachtfalkeq32 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo liebe mathematik freunde,

ich möchte folgendes zeigen



Theorethisch ist ja auch nur die frage ob

gilt.

Zitat:
Das sehe ich auch so. Das kann man beispielsweise mit der Taylorformel machen. Hattet ihr die schon? Es reicht schon eine Entwicklung zu einem sehr kleinen Glied.



Also für die taylorreihe um den Entwicklungspunkt 0, würde ich bekommen




Es reiht ja theor. schon, dass

gilt, oder nicht ?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Das ist die richtige Idee. Allerdings gilt natürlich nicht


sondern



Wobei ein Restglied deiner Wahl ist. Du musst jetzt nur noch zeigen, dass gilt, denn dann hast du genau deine Behauptung.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist und .
Dazu sollte die Monotonie des Cosinus auf einem passenden Intervall bekannt sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »