Zweidimensionales Integral über Mengen

Neue Frage »

Vinterblot Auf diesen Beitrag antworten »
Zweidimensionales Integral über Mengen
Hallo,

folgende Aufgabe:

Zitat:

Berechnen Sie

wobei M von den Geraden

berandet wird.


Ich hab mir dazu erstmal ein Bildchen (siehe Anhang) gemalt, wobei ich mir da schon nicht ganz sicher bin, ob dass so korrekt ist. Zweifelhaft die gerade, die von (0, 0) nach (2, 0) verläuft. Die ist ja nirgends definiert. Aber wie soll ich mir diese Menge anders vorstellen?

Meines Wissens muss ich ja nun die Grenzen ermitteln und dann ein doppeltes Integral dxdy aufstellen. Doch wie genau geh ich nun Schritt für Schritt vor? Wie ermittel ich die Grenzen? Oder lieg ich schon beim grundlegenden Lösungsverfahren falsch?

Danke im Vorfeld für die Hilfe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

An sich sieht man ohne aufwändige Rechnung die Divergenz dieses Integrals:

Es ist und der Integrand nichtnegativ, also kann man abschätzen



Bist du dir also wirklich sicher, dass nicht irgendeine oder mehrere deiner Angaben falsch sind? verwirrt
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Bist du dir also wirklich sicher, dass nicht irgendeine oder mehrere deiner Angaben falsch sind? verwirrt

Viel interessanter finde ich, wie drei Geraden ein Trapez (und kein Dreieck) begrenzen können Augenzwinkern
Edit: Oder hast du die Skizze auch zu den "Angaben" gezählt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist eigentlich wurst: Auch wenn die untere Begrenzungsgerade entfällt und das Gebiet sich nach links unten ins unendliche erstreckt, stimmt die obige Integralabschätzung ohne jede Änderung. Augenzwinkern
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Mag sein, aber das Gebiet, das von den drei Geraden berandet wird, ist ein völlig anderes.
Vinterblot Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja das Problem: An sich soll es sich hier um eine kompakte Menge handeln.
Es geht halt um Jordan-messbare/quadrierbare Mengen. Dass ist die erste Aufgabe zum Thema.

Und dass es eigentlich keine untere Grenze gibt und das Integral dann faktisch gegen unendlich gehen müsste kann man graphisch ja gut sehen. Deswegen bin ich etwas ratlos...

Edit: Die Angaben sind korrekt und die Aufgabenstellung ist vollständig wie sie dort steht. Hab grade extra noch einmal kontrolliert.

Wenn ich beim umsetzen der Skizze irgendwas übersehen habe/die angegebenen Gleichungen falsch eingezeichnet habe, bitte melden. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Mag sein, aber das Gebiet, das von den drei Geraden berandet wird, ist ein völlig anderes.

Aja, war eine etwas lange Leitung von mir. Hab mich tatsächlich durch die blöde Skizze täuschen lassen. Augenzwinkern

Dann übernimm du mal besser - und ich ziehe wegen Fehldeutung von alle meine Beiträge inhaltlich zurück.
Vinterblot Auf diesen Beitrag antworten »

Hat niemand mehr einen heißen Tipp für einen Ansatz? unglücklich
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du denn inzwischen dein korrigiert?
Vinterblot Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich bin anscheinend zu blöd oder seh das offensichtliche nicht traurig

Edit: Ich bin offensichtlich zu doof..... aktualisiere gleich mit Zeichung.

Edit #2: Hier die Skizze
Vinterblot Auf diesen Beitrag antworten »

Kann leider nicht mehr editieren:
Muss nun noch mehr gemacht werden als

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Die Grenzen des inneren Integrals sind noch falsch (in welchem Intervall liegt für festes ?), aber bis dahin stimmt es.
Vinterblot Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin nun einfach hingegangen und habe von der Zeichnung die Randpunkte bzw. dass maximale x und das maximale y abgelesen. Die Punkte sind ja (1,1), (2, 1) und (2, 2).

Bei y sind Minimum und Maximum bei 1 und 2, bei x ebenfalls 1 und 2.
Insofern glaube ich, hab ich bei den Grenzen von y nur einen Glückstreffer gelandet und hab eigentlich nicht verstanden, wie man die Grenzen einsetzt. Ich bin in beiden Fällen ja nach dem selben Schema vorgegangen.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Man geht folgendermaßen vor:
In welchem Intervall liegt die erste Variable?
Hier ist .
Wenn man nun diese Variable festhält, wo darf die zweite Variable liegen?
Für hat man z.B. nur auf dem Rand übrig, für kann sein.

Dazu habt ihr sicher schon Übungen oder Beispiele gehabt.
Vinterblot Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, für y = 2 bleibt x = 2 übrig.
Für y = 1 hat x das Intervall [1, 2]. Insofern bin ich mir grad nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz allgemein:
Wenn vorgegeben ist, für welche liegt dann in ?
Vinterblot Auf diesen Beitrag antworten »

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist ? verwirrt
Vinterblot Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist die Frage zu verstehen? Dass ich den Ansatz weiter denken soll oder dass der Ansatz völlig falsch ist? Big Laugh

Tut mir leid, ich steh völlig auf dem Schlauch.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist so zu verstehen, dass du erläutern solltest, was du unter verstehst.
Vinterblot Auf diesen Beitrag antworten »

Dass wir ein x in Abhängigkeit von y0 haben, also eine eindimensionale Funktion.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Und welchen Wert hat ?
Vinterblot Auf diesen Beitrag antworten »

Okay....

Wir haben zwei Gleichungen mit x, einmal x = 2 und einmal x =y. Entsprechend ist das Integral



Dabei ist x = 2 die obere Grenze, weil es (von links nach rechts gehend) geometrisch "hinten" liegt
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, jetzt stimmt es.
Mal dir am besten noch irgendein anderes Dreieck auf, z.B. das, welches durch Nullpunkt und beschrieben wird, und übe daran das Bestimmen der Grenzen.

Das Integral nun auszurechnen, dürfte nicht mehr die Schwierigkeit sein.
Oder verwirren dich vielleicht die Variablen?
Vinterblot Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das Integral berechnen ist kein Problem, habe da 5/6 raus.
Ich hab noch eine zweite Aufgabe vom selben Typ, die stell ich hier mal rein und berechne die entsprechend. Hatte ich eh vor, zur Kontrolle, ob ich es verstanden habe.
Vinterblot Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, nur zur Kontrolle und als Beispiel für andere Leser:

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Wohl eher .
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
verwirrt Wohl eher .

Vielleicht ist's ja auch nur ein Lesefehler (von der Festplatte?)... Big Laugh

Zitat:
Original von Vinterblot
Vinterblot Auf diesen Beitrag antworten »

Heute kam das Thema dann auch in der Vorlesung.... Gott

Danke an alle für die Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »