Mischungsaufgabe - Lineares Gleichungssystem mit 2 Variablen

Neue Frage »

GPSRitter Auf diesen Beitrag antworten »
Mischungsaufgabe - Lineares Gleichungssystem mit 2 Variablen
Hallo zusammen,

Bin schon etwas länger aus der Schule raus (bald 20 Jahre ca. Augenzwinkern ) muß aber einer Bekannten Nachhilfeunterricht geben. Das meiste bekomme ich hin, aber eine Aufgabe bereitet mir Kopfzerbrechen.

12 l mit einem bestimmten Alkoholgehalt und 8 l mit einem anderen Alkoholgehalt werden zusammengemischt und ergeben ein Alkoholgemisch von 48 %. Mischt man zur ersten Flüssigkeit 8 l destiliertes Wasser hinzu und mischt das ganze kommt eine Mischung von 36 % raus. Gefragt sind der Alkoholgehalt der ersten und der zweiten Flüssigkeit.

Also ich weiß was rauskommt und auch die Gleichungen hab ich damit korrekt aufgestellt, ...
I: 12x+8y=20*48
II: (12+0,8)x+8y=28*36
daraus ergibt sich X=60% und y=30%

Und jetzt das große ABER: warum muß ich auf der linken Seite nur 0,8 dazu zählen und nicht 8?

Danke und Grüße

Andi
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Gleichungen stimmen nicht.

Dieses Gleichungssystem hätte die Lösungen



Außerdem solltest du die Prozentzeichen in der Rechnung aufführen.

Die erste Gleichung ist vom Prinzip her richtig, bloß fehlt das Prozentzeichen.



Die zweite Gleichung ist falsch.
Woher die 0,8 kommen kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Außerdem ist es hier nicht nötig das Gemisch noch mit dem zweitem Alkohol zu mischen.
Wir mischen hier lediglich die 12 Liter vom erstem Alkohol mit den 8 Litern destilliertem Wasser und erhalten 20 Liter einer Flüssigkeit die einen Alkoholgehalt von 36% hat.
GPSRitter Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Gmaster,

Ah da war der Hund begraben. Hab das interpretiert als die 8 l wasser werden dem Gemisch aus beiden Flüssigkeiten zugegeben.

Man merkt auch als Erwachsener ist man nicht vor Fehlinterpretation geschützt Big Laugh

Grüße
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat sich das Problem mittlerweile geklärt? Bist du auf die richtigen Ergebnisse gekommen?

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »