Differential-Integralberechnung

Neue Frage »

Dorn Auf diesen Beitrag antworten »
Differential-Integralberechnung
3.) Berechne das Volumen, das entsteht, wenn man die Fläche, die von der Funktion


h: y = x² - 3


und den Ordinaten 2 und 3 begrenzt wird, um die y-Achse rotieren lässt! (2 P)

Meine Idee: y+3=

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



du meinst den Tortenboden zwischen blau, grün und rot ?
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

jA GLAUBE ICH MAL
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, dann verwende doch die Formel für Rotationsvolumen zwischen Kurve und Y-Achse , um die Y-Achse:

Dorn Auf diesen Beitrag antworten »



DAnn die 3 und 2 einsetzten.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

sei bitte nicht so schreibfaul.

Das Integral darf nur die Variable y enthalten. Du solltest also x^2 in y ausdrücken.
 
 
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt denn meine Idee ganz am Anfang nicht.

Muss ich nicht Wurzel ziehen

bzw y quadrieren
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »



Ergebnis sollte V=53/2Pi sein. Dies habe ich nicht, sondern 51,05
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das: x^2=y+3 war schon richtig, jetzt eben einsetzen:

Dorn Auf diesen Beitrag antworten »



Meinst du es vielleicht ungefähr so
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »




doch dies ist nicht wirklich das Ergebnis
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

was rechnest du da nur ?



Das ist korrekt. Wenn das nicht mit der Vorgabe übereinstimmt, dann liegt es an der Aufgabenstellung.

Vllt ist ja der "Kreiszylinder" gemeint mit x zwischen 2 und 3. verwirrt
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Habe es leider noch nie gehört. Ich habe das original kopiert vom Lehrersmile
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

3+3=6
2+3=5

So erhalte ich die 11, doch die 2er unter dem Bruchstrich? Ergebnis vom Leher ist V=53/2pi

Die Zahl 11 hatte ich, denn bei uns in der Lösung steht 53
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



also doch so.

Ich seh einen kleinen Hohlzylinder, darauf einen Schrägholzylinder. Wie sind denn die entprechenden Grenzen ?
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Berechne das Volumen, das entsteht, wenn man die Fläche, die von der Funktion
h: y = x² - 3 und den Ordinaten 2 und 3 begrenzt wird, um die y-Achse rotieren lässt! (2 P)

dies ist mein original Text.

Ordinaten sind ja die Grenzbereiche glaube ich mal.

Ergebnis vom Leher ist V=53/2pi
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Dorn,

ich habe es nach der Formel hier berechnet:



mit und . Und

Das Ergebnis ist

Vielleicht ist ja ein Zahlendreher in der Lösung.

Grüße.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe es. Weil wir die Ergebnisse schon haben. Wir müssen es selber rechnen. Danke für deine MÜHE!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Absolut kein Thema. Ich habe ja das Wenigste hier gepostet, aber gerne.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine gute Nacht. smile
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Ich dir auch !! Wink
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

(3*(3^2)=27 statt x=3 einsetzte

(2*(2^2)=8 statt x=2 einsetzte

Komme ich so auf das Ergebnis=
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Dorn,

was willst du mir damit sagen?

Bitte ausführlicher.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kapiere diese Aufgabe einfach nicht. Berechnung um die X-Achse funktioniert, aber um die y-Achse kann ich es nicht.


Auf die 35 bin ich gekommen, aber ob das der richtige Rechenweg ist, mit 3 und 2 (wie oben beschrieben) einsetzen, weiss ich nicht.

Danke für deine Unterstützung und Rückmeldung! Es liegt an meinem Verständnis traurig
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kasen75

ich habe es nach der Formel hier berechnet:



mit und . Und

Das Ergebnis ist



Um die Formel anzuwenden, muss man folgende Schritte gehen:

1. berechnen.

2. g(x) integrieren (ohne Konstante). Das ergibt dann eine Stammfunktion G(x)

3. Die Grenzen in G(x) einsetzen:

4. berechnen.

Versuche mal die einzelnen Schritte. Numeriere bitte auch die einzelnen Schritte.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

1.




= ist meine g(x)

2. Integrieren

ist meine G(x) Stammfunktion

3. Grenzen einsetzten



4.



2*pi*(

wenn ich kürze komme ich auf


Vielen, Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe eine Freudeeeeeeeeeee Augenzwinkern

öfters editiert, da ich mit dem Formeleditor mich noch nicht befreundet habe
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich, dass es so gut geklappt hat. smile
Das habe ich so, ehrlich gesagt, nicht erwartet. Umso schöner, wenn man positiv überrascht wird.

Auch deine Latexdarstellung ist sehr schön geworden.

Der Vollständigkeit halber: In der letzten Zeile steht natürlich

Kleiner Tipp:
Für die Klammern, die sich automatisch anpassen, habe ich diesen Code verwendet:

code:
1:
\left(\frac{35}{2} \right)


Ich, als inoffizieller Editierkönig, kann gar nichts gegen deine Änderungen haben.

Grüße.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die ganze Woche immer wieder diese Aufgabe probiert, x -Stunden investiert und die Freude war riesig. Du hast mir seit ich mit der Mathe-Abitur angenfangen habe öfters geholfen (vielleicht erinnerst du dich noch).

Am Anfang war ich soooooo schlecht, doch in der zwischen Zeit macht Mathe Spaß, solange ich die Themen kann. Ich danke dir bzw allen Mitgliedern für eure Unterstützungen und bin sehr froh, dass es überhaupt ein Matheboard und Euch alle gibt.

Auf diesem Weg möchte ich mich bei Gmasterflash für seine Unterstützungen in den letzten eineinhalb Jahren und Freundschaft bedanken.

Nächste Woche habe ich meine Mathe-Klausur und hoffe das es mir gelingt. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »