Prinzip! Anfangswert

Neue Frage »

Matty12 Auf diesen Beitrag antworten »
Anfangswert
Meine Frage:
Hallo ich stecke gerade bei einer Aufgabe fest:

Bestimmen sie die Lösung der Anfangswertaufgabe:






Ansatz:






integrieren:



Ist es soweit richtig?

Auf das rechte integral substituiert :

u = 1+x



Wie gehe ich weiter vor?

Falls das richtig ist?


Meine Ideen:
gepostet
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

einfach ausmultiplizieren ergibt 1-1/u, das kannst du dann einfach integrieren
Matty12 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hätte ich das :

ln(|y|) = u - ln(|u|) +c







WIe gehe ich weiter vor?
Matty12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat jemand eine Idee wie ich genau weiter Vorgehen soll?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich hatte eine andere Vorgehensweise. Ich habe ohne Substitution die rechte Seite integriert:



Zur Vorbereitung der Integration kannst du eine Partialbruchzerlegung durchführen.
Edit: Polynomdivision reicht auch.

Den Weg mit der Substution hat bei mir nicht geklappt. Deswegen kann ich dazu keinen Vorschlag machen.

Grüße.
Matty21 Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ich für die polynomdivision x durch x+1 teilen?
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. smile
Matty21 Auf diesen Beitrag antworten »

x/x+1 = 1 R1


Wie gehe ich weiter vor?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Was immer du raushast. Jetzt kannst du integrieren.
Vielleicht schreibst du erstmal deutlicher hin, was das Ergebnis deiner Polyn.-Div. ist.
Raus ist auf jeden Fall schon mal Dortmund. traurig
Matty21 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll ich 1 Rest 1 integrieren ? verwirrt
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Prinzipiell gilt:

Da dein Rest so ähnlich aussieht, sieht auch die Aufleitung so ähnlich aus.

Wie sieht denn jetzt das Ergebnis deiner Polynomdivision genau aus ?
Matty12 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann muss ich dieses Integral berechnen oder ?

1 + 1/x+1 ?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis der Polynomdivision sieht ein kleines bisschen anders aus (siehe Anhang). Beachte das negative Vorzeichen des zweiten Summanden.
Dieses musst du integrieren.
Matty12 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt meine rechnung jetzt soweit?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Fast.



Du hast das Pluszeichen bei dem c im Exponenten richtig interpretiert und deswegen geschrieben. Das Minuszeichen bei sorgt dementspreichend dafür, dass x+1 in den Nenner kommt.

Ich habe dann noch statt einfach geschrieben, da beide Konstanten sind. In welcher Form man diese hinschreibt ist egal:



Die inhomogene Lösung ist somit:



Hier musst du jetzt für die Ableitung die Produktregel für 3 Faktoren anwenden, wobei die Ableitung von einfach ist.
Matty12 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso kommst du auf das hier :

1/x+1 ?

Das verstehe ich nicht.

Und auch als vorzeichen müsste es doch minus sein oder?
Matty12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die dreifache produktregel so richtig`?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

ist doch

Wenn im Exponenten ein negatives Vorzeichen steht, bewirkt dies praktische einen Kehrwert.



Zu deinem letzten Beitrag:

Wichtig: Die Ableitung von ist

Die Produktregel für drei Faktoren ist:



Somit jeweils pro Summand einen Faktor ableiten und die anderen beiden Faktoren nicht.

Somit stimmt deine Ableitung leider nicht.
Matty12 Auf diesen Beitrag antworten »

Puuh ok .

Stimmt jetzt meine Ableitung?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt. Freude

Es ist aber , nicht

Puhh. Das ist ja auch keine ganz leichte Aufgabe.

Den Ausdruck für und kannst du jetzt in die Differentialgleichung einsetzen.

Es sollte sich etwas gegenseitig aufheben.
Matty12 Auf diesen Beitrag antworten »

Man o Man was kürzt sich jetzt hier weg?

Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ausdruck ist ziemlich lang. Er ist so lang, dass gar nicht mal sagen kann ob er richtig ist. Du kannst es ja dann selber überprüfen.
Ich arbeite erstmal mit meinem Ausdruck dann weiter.


Ich habe für diese Gleichung folgendes raus:



Ich habe auf der linken Seite gleich mit dem Faktor (1+x) gekürzt.

Den ersten Summanden kann man mit multiplizieren.



Die ersten beiden Summanden kann man nun zusammenfassen. Vielleicht siehst du dann den äquivalenten Ausdruck auf der rechten Seite.
Matty12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich verstehe nicht so ganz wie du auf deine Gleichung kommst .

Ich glaub wir müssen schrittweise vorgehen:

Ich habe zuerst einmal in deine Gleichung eingesetzt:





Was hast du nach dem einsetzen genau gemacht?

WIe hast du da genau gekürzt ?

Ich weiss die Gleichung ist lang aber was soll man machen.
Matty12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matty12
Ok ich verstehe nicht so ganz wie du auf deine Gleichung kommst .

Ich glaub wir müssen schrittweise vorgehen:

Ich habe zuerst einmal in deine Gleichung eingesetzt:





Was hast du nach dem einsetzen genau gemacht?

WIe hast du da genau gekürzt ?

Ich weiss die Gleichung ist lang aber was soll man machen.


Tschuldigung nochmal korrigiert:



Was hast du hiernach genau gemacht?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

@Matty12, dir wurde bereits mehrfach gesagt, dass du im Hochschulbereich Eigenintiative leisten musst, bisher hast du dir mal wieder von Kasen alles vorkauen lassen. Kürzen lernt man in der 6ten Klasse, auf der Uni sollte man das dann spätestens beherrschen. Wenn du weiter keine eigene Arbeit in diesen Thread investierst, wird auch dieser wieder geschlossen.
Matty12 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hast du denn genau gekürzt Kasen?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matty12








Du hast hier die Klammer vergessen. Mit Klammer:

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

OT:
Du kannst Klammern färben, indem du die Farbe danach wieder umschaltest:
Matty21 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso steht bei euch auf der rechten Seite kein +1 ?

Oder wie habt ihr das genau gekürzt ?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matty21
Wieso steht bei euch auf der rechten Seite kein +1 ?

Oder wie habt ihr das genau gekürzt ?


Weil die 1 irgendwie beim Übertragen verlorengegangen ist. Jetzt nochmal:



Du kannst jetzt jeden Summanden in der Klammer mit (1+x) multiplizieren und dann dementsprechend kürzen.

@Che Netzer

Danke für die Latex-Nachhilfe.
Matty12 Auf diesen Beitrag antworten »

Aha jetzt verstehe ich es ein wenig .

Gekürzt habe ich das jetzt stehen.

Jetzt noch bitte einen kleinen tipp ,wei ich weiter vorgehen soll?

Ich muss leider wieder nachfragen.

Aber ich hab halt ein wenig schwierigkeiten damit.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Was hat denn (1+x) denn noch hier als Faktor (am Anfang) zu suchen ?
Dieser Faktor muss weg. Du hast ja gekürzt.

Deine rechte Seite stimmt nicht. Es wird nur die linke Seite mit (1+x) verrechnet. Die rechte Seite bleibt wie sie ist.

Es muss so ausssehen:



Den ersten Summanden hätte man eigentlich nicht kürzen müssen. Es ist ein kleiner Umweg.

Denn jetzt muss man wieder mit erweitern, um ihn mit dem zweiten Summanden verrechnen zu können.
Matty12 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso kürzt sich der erste klammer ausdruck weg ?

Das verstehe ich nicht .

Es wird ja mit 1+x multipliziert .

WIe kürzt sich das dann weg?

Die aufgabe ist echt hart.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nachdem Iorek schon gesagt hatte, dass mehr von dir kommen muss als (wie immer) ewiges Nachfragen, schließe ich an dieser Stelle.

Wie schon so oft erklärt: Wie geben hier Hilfe zur Selbsthilfe.
Wir rechnen nicht vor - auch nicht in Etappen, worauf es hier aber wieder mal hinausläuft.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »