Lineare Gruppen über dem Körper F3

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gruppen über dem Körper F3
Meine Frage:
Hallo Leute, ich sitze mal wieder an einer Aufgabe und könnte reichlich Hilfe gebrauchen!

Wir betrachten die Gruppe , wobei Körper mit 3 Elementen ist. Mit dem Formeln der Vorlesung ist und

a) Wie viele Elemente der Ordnung 2 gibt es in G?


Meine Ideen:
Also ist doch die Gruppe der Matrizen mit Einträgen aus deren Determinante 1 ist oder?

wie man darin rechnet ist mir klar!

Es gibt ja "nur" 24 Stück, soll ich die alle mal aufschreiben?? Und dann einzeln prüfen?

Danke für die Hilfe!

Edit: Die Gruppe wird ja von den Matrizen: und

erzeugt, wie hilft mir das weiter?
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
Also ist doch die Gruppe der Matrizen mit Einträgen aus deren Determinante 1 ist oder?

Ja.

Hier hilft der ganz banale Ansatz:
Nimm und stell Bedingungen an die Koeffizienten auf so, dass A²=E gilt.
Dann reichen zwei kurze Fallunterscheidungen.

P.S.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Bedingung habe ich mal aufgestellt:









Der Fall: und erfüllt trivialerweise alles, war vorher schon klar!

Es muss ja auch noch Determinante immer 1 sein.. wie lasse ich das mit einfließen?

Wie sieht der nächste Fall dann aus??
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs jetzt - nicht dass sich noch einer die Mühe macht, kein Bedarf mehr Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »