Gleichung einer Geraden

Neue Frage »

deeoNe Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung einer Geraden
Hallo!
Mir ist leider kein besserer Titel eingefallen.

1.6 Unter den Rauten gibt es zwei Rauten und mit der Diagonalenlänge bzw. .

Zeichnen Sie die Diagonalen und in das Koordinatensystem zu 1.1 ein und geben Sie die Gleichung der Geraden an.



Also den blauen Strich in dem Plott habe ich aus der Lösung, wäre selber gar nicht darauf gekommen, deshalb die Frage, wie komme ich auf ?
Bekomme ich das nur durch Ablesen raus?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie fehlt mir hier Einiges.

dein "1.6" und das "1.1" kann ich doch nicht wissen. Oder ?
deeoNe Auf diesen Beitrag antworten »

musst du eigentlich auch nicht- das einzeichnen habe ich schon geschafft.. die Abschlussprüfung ist jedoch hier, ist gleich die erste!

Ich will nur wissen, wie die hier auf besagte Gleichung kommen (Die Blaue im Plott)

Dies ist die Lösung! smile
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich springe kurz ein - und bin dann wieder draußen.

1. Die Länge der Diagonalen wird durch die Differenz der Funktionswerte der Parabel und der Geraden bestimmt - und hat in diesem Fall die Länge 7:



Berechne .

2. Bestimme die Funktionswerte

3. Bestimme die Gleichung der Geraden durch die beiden Punkte und .
Das Ergebnis ist die Gleichung der blauen Geraden.

4. ... und weg Wink
deeoNe Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Bürgi,

















(gerundet 9)



Soweit so gut... Leider fällt mir etwas schwer zu verstehen, wieso die Punkte durch die Parabelgleichung bestimmt werden, sie liegen doch auf der Geraden (Grün in der Zeichnung) oder meintest du die Punkte ? smile

Vielen Dank Bürgi!
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

man kann sich das Leben auch gern selbst schwer machen Hammer

1. Du hast natürlich Recht: Ich habe bei der Benennung der Punkte geschlafen.

2. Die blaue Gerade enthält alle Punkte , die genau 7 Einheiten in y-Richtung über der grünen Geraden liegen:

g(x) = -0,5x + 2 + 7 = -0,5x + 9
 
 
deeoNe Auf diesen Beitrag antworten »

Oh mein Gott...... Hammer Hammer Hammer Hammer Hammer Hammer
Da hät ich in der Prüfung wohl etwas Zeit verloren..

vielen Dank Bürgi!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »